Zerstörer USS The Sullivans

Der Zerstörer USS The Sullivans (DD-537) ist eines der vier noch erhaltenen Schiffen der Fletcher-Klasse, von der 175 Stück 1941-45 gebaut wurden. Die Fletcher-Klasse war die erste Zerstörer-Klasse der US Navy, die ohne Rücksicht auf die Beschränkungen des Londoner Flottenvertrags entworfen wurde. Sie konnte deshalb wesentlich größer die vorhergehende Gleaves-Klasse ausfallen und hatte somit wesentlich größere Stabilitätsreserven für Modernisierungen als ältere Klassen. Bei der Fletcher-Klasse ging die US Navy auch wieder zu einer Glattdeckerauslegung über. Dadurch war der Rumpf stabiler, allerdings auch beengter. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Schiffe außer Dienst gestellt, aber schnell wieder im Kalten Krieg reaktiviert. Nach der Reaktivierung gab es drei Versionen: eine U-Jagd-Variante (DDE, Fletcher-Klasse) mit nur noch zwei 12,7-cm-Türmen, aber modernisierte U-Jagdbewaffnung, Flak und Radaranlagen; eine Zerstörer-Variante mit vier 12,7-cm-Türmen (Daly-Klasse), modernisierter Flak und Radaranlagen und eine Variante, die fünf 12,7-cm-Türme (La Valette-Klasse) behielt und sonst nur minimal modernisiert wurde. The Sullivans gehört zu der zweiten Variante (Daly-Klasse).

The Sullivans ist 114,8 m lang, 12,1 m breit und verdrängte voll beladen 3035 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und zwei Dampfturbinen und leistete 60.000 PS, womit 35 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand ursprünglich aus 336 Mann.

Bewaffnung (bei Außerdienststellung 1965)
4 x 12,7 cm L/38 (Einzellafetten)
6 x 7,6 cm L/50 (drei Zwillingslafetten, als Museumsschiff nur eine, dafür noch zwei 4-cm-Zwillinge)
2 Hedgehog-U-Jagd-Raketenwerfer
6 x 32,4 cm Torpedorohre (zwei Drillingsrohre, hatten das verbliebene 53,3-cm-Fünflingstorpedorohr ersetzt)

The Sullivans wurde 1942-43 von der Bethlehem Shipbuilding Corporation in San Francisco gebaut. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg im Pazifik eingesetzt und erhielt für diese Einsätze neun Battle Stars. 1946 wurde sie außer Dienst gestellt, aber schon 1951 modernisiert wieder aktiviert. Es folgten Einsätze im Koreakrieg, wofür sie zwei Battle Stars erhielt. Ab 1953 diente diente sie im Atlantik und Mittelmeer, u.a. 1958 während des Eingreifens im Libanon und 1962 während der Kubakrise. 1965 wurde sie endgültig außer Dienst gestellt und wurde eingemottet. 1974 wurde sie aus der Marineliste gestrichen und 1977 nach Buffalo als Museumsmuseumschiff gebracht. Dort ist sie heute Teil des Buffalo and Erie County Naval & Military Park neben dem Lenkwaffenkreuzer USS Little Rock und dem U-Boot USS Croaker. Zwei der 7,6-cm-Zwillinge waren bei der Einmottung entfernt worden, sie wurde auf dem Museumsschiff durch 4-cm-Bofors ersetzt. Sie erhielt dazu auch noch einige 2-cm-Oerlikon.

Nach einer Mitteilung des Museums vom 26. Februar 2021 ist das Schiff in Gefahr zu sinken, nachdem es durch Eis beschädigt wurde und Spenden für die notwendigen Reparaturen werden gesammelt.

Die The Sullivans habe ich im Juni 2017 besichtigt:

 

Hier noch Fotos eines Schwesterschiffs:

Lars