08.06.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 

Landungsschiff HMS Fearless

Heute vor 40 Jahren, am 8. Juni 1982, wurde das Landungsboot F4, ein LCU, des Landungsschiffs HMS Fearless von einer Douglas A-4 Skyhawk der argentinischen Luftwaffe mit einem Bombentreffer im Choiseul Sound versenkt. Zwei Matrosen und vier Marines starben, zwei weitere Besatzungsmitglieder wurden verwundet (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Das Landungsboot hatte Fahrzeuge von Goose Green nach Fitzroy transportieren wollen und damit den Vormarsch nach Stanley unterstützen sollen. Das Landungsschiff Fearless wurde 1962-65 Harland & Wolff in Belfast als Typschiff einer Klasse von zwei Schiffen gebaut. Es war ein Docklandungsschiff, das vier LCU- und vier LVCP-Landungsboote, 400 Soldaten, 15 Panzer und 27 Fahrzeuge (bzw. 700 Soldaten, wenn keine Fahrzeuge an Bord waren) transportieren konnte. Achtern war ein Hubschrauberdeck für bis zu fünf Hubschrauber. Sie wurde u.a. gegen den Aufstand eingesetzt, der 1967 zum Rückzug Großbritanniens aus dem Jemen führte, 1977 für die Dreharbeiten von James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte und 1982 im Falklandkrieg. Sie wurde 2002 außer Dienst gestellt und 2008 in Gent verschrottet.

Das Modell der Fearless wurde 2007 im Portsmouth Historical Dockyard fotografiert:

 

Burkhardt (Fotos), Rainer (Fotos), Lars (Text)