SSModel
Modell: Leone-Class 1938
Hersteller: SSModel
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: SSC700605
Preis: ca. 48 €
Das Original
Die drei italienischen Leichten Spähschiffe (esploratori leggeri) der Leone-Klasse wurden 1921-24 gebaut. Diese Schiffe waren als billigerer und schnellerer Ersatz für Kreuzer für die Aufklärung und als stärkste Einheiten der leichten Seestreitkräfte bei schnellen Vorstößen vorgesehen. Die Klasse war eine Weiterentwicklung der Carlo Mirabello-Klasse, fiel aber größer aus. Während des Ersten Weltkriegs war mit 15,2-cm-Geschützen auf Leichten Spähschiffen experimentiert worden, aber diese erwiesen sich als ungeeignet für die leichten Schiffe. Deshalb erhielt die Leone-Klasse neue 12-cm-Geschütze in vier Zwillingslafetten, womit sie längere Zeit zu den schwerst bewaffneten Schiffen ihrer Größe gehörte. Die Geschützbewaffnung war bei den Leichten Spähschiffen die Hauptbewaffnung, die Torpedorohre waren nur Sekundärbewaffnung. Eigentlich sollte mit dem Bau der Leone-Klasse schon 1917 begonnen werden, aber wegen Stahlmangel wurde der Bau verschoben und erst 1921 begonnen. Ursprünglich waren fünf Schiffe - Leone, Tigre, Pantera, Leopardo und Lince - geplant, aber die letzten beiden wurden schon 1921 wieder storniert.
Weiterlesen: SSModel: italienischer Zerstörer (Leichtes Spähschiff) der Leone-Klasse (1/700)
Modell: USN Barbel Class Submarine (tatsächlich ein Fleet Snorkel-Umbau)
Hersteller: SSModel
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: SS700951
Preis: ca. 10 €
Der chinesische Hersteller SSModel hat diesen Bausatz erst als USS Whitefish (SS-432) der Balao-Klasse angeboten. Dieses U-Boot wurde nie gebaut, die Bestellung war von der US Navy schon 1944 storniert worden. Jetzt wird der Bausatz als "USN Barbel Class Submarine" oder als "US Navy Whitefish Class Submarine" angeboten. Die Barbel-Klasse waren die letzten Jagd-U-Boote der US Navy mit diesel-elektrischen Antrieb und die ersten Jagd-U-Boote mit tropfenförmigen Rumpf - und wie man auf dem Deckelbild gut erkennen kann, sieht man hier aber keinen tropfenförmigen Rumpf, sondern einen Rumpf, der an die Gato-, Balao- bzw. Tench-Klasse erinnert. Allerdings findet man hier schon einen stromlinienförmigen Turm, genauer ein sogenanntes Portsmouth Sail. Ein solches U-Boot findet man heute noch in Baltimore: USS Torsk (SS-423) (siehe Bildergalerie) der Tench-Klasse, das im Rahmen des Fleet Snorkel-Programms umgebaut wurde.
Weiterlesen: SSModel: U-Boot der US Navy mit Fleet Snorkel Umbau (1/700)
Modell: GN Emden Light Cruiser
Hersteller: SSModel
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: 700508
Preis: ca. 61 € (auf Ebay)
Das Original
Der deutsche Leichte Kreuzer Emden war der dritte dieses Namens und wurde 1921-25 gebaut. Durch die Bedingungen des Waffenstillstands und dem Versailler Vertrag verlor die Reichsmarine alle modernen Kreuzer. Es verblieben nur alte Kreuzer der Gazelle- und Bremen-Klasse. Da diese aber meist schon 20 Jahre alt waren oder bald wurden, konnten sie nach den Vertragsbedingungen sofort ersetzt werden. Ein Weiterbau von unfertigen Leichten Kreuzern der Cöln-Klasse wurde untersagt, so dass ein Neubau entworfen wurde, der aus der Cöln-Klasse entwickelt wurde. Für Kreuzer galten unter den Bedingungen des Versailler-Vertrags eine Begrenzung der Tonnage auf 6000 t (damals interpretiert als Konstruktionsverdrängung in metrischen Tonnen, später als Standardverdrängung in long ton) und ein Höchstkaliber von 15 cm. Die Begrenzung der Verdrängung und des Geschützkalibers stellten für einen Entwurf basierend auf der Cöln-Klasse kein Problem dar.