HMS Renown im Bauzustand 1942
Die Renown wurde im I.WK im Januar 1915 mit ihrem Schwesterschiff der Repulse als Schlachtkreuzer auf Kiel gelegt. Fertiggestellt und in Dienst gestellt wurde sie in der zweiten Hälfte des Jahres 1916.
Zwischen den beiden WK wurde sie komplett ungebaut und ihr Aussehen veränderte sich drastisch. Der Umbau dauerte von September 1936 bis zum August 1939. Der Umbau erfolgte im Großen und Ganzen nach den Richtlinien der schon zuvor umgebauten Schlachtschiffe Warspite/Queen Elisabeth und Vailant.
Die Renown erhielt einen neuen massiven Brückenaufbau, dahinter einen Flugzeughanger mit einer Katapultanlage. Die Flakbewaffnung wurde komplett mit den neuen 11,4cm (4.5inch DP guns 10x2) ausgerüstet. Weitere Maßnahmen des Umbaus betrafen den Horizontalpanzer, die Antriebsanlage und Torpedowulste.
Als sie im September 1939 wieder zur Flotte zurückkehrte unterschied sie sich deutlich von ihrem nicht modernisierten Schwesterschiff der Repulse. Ihr Kampfwert hatte sich deutlich erhöht.
Die Renown wurde in der ersten Hälfte des II.WK überwiegend bei der Britischen Home Fleet und vereinzelt im Mittelmeer eingesetzt. Ab 1943 wurde sie zur Britischen Fernostflotte überstellt wo sie bis zum Juli 1945 verblieb.
1948 wurde sie endgültig außer Dienst gestellt und abgewrackt.
Displacement nach dem Umbau: 36.600tonnes full load
Länge : 241.9 m über alles; Breite 27.42 m
Geschwindigkeit 30.75 kts

Das Modell


Bei dem Modell kann ich eigentlich nur in Superlativen sprechen. Auch wenn ich an die lange Wartezeit denke die verging nachdem WEM die Renown zum ersten Mal ankündigte und sie nun endlich erhältlich war. Ich glaube ich habe sie irgendwann 1997 od 98 zum ersten Mal bestellt !!!!


Die Resinteile sind perfekt gegossen und können wie bei einem Spritzgussbausatz aus Plastik verbaut werden. Der über 34cm lange Rumpf ist absolut plan und sehr fein detailiert. Die Darstellung der Planken auf dem Deck sind das Beste was ich bisher gesehen habe. Die Kleinteile Radar/Boote und Waffen sind zum Teil alte gute Bekannte aus der WEM Proffessional Serie und in sehr guter Qualität. Zum ersten Mal zu sehen sind die neuen 4.5inch DP guns (Flak). Diese
sind von außerordentlicher Qualität.




Der Zusammenbau der einzelnen Teile bereitet an sich keine Schwierigkeiten, die Passgenauigkeit ist hervorragend und der Bauplan läßt keine Fragen offen.
Das Sahnestück ist der beiliegende PE Bogen. Mit den dort zur Verfügung gestellten Ätzteilen kommt erst richtig Leben in das Modell. Die Fotoätzteile wurden speziell für die Renown entworfen und enthalten zum Teil Alternativen zu den Resinteilen wie Masten/Plattformen und PomPoms.
Die größte Anstrengung beim Bau dieses hervoragenden Modelles bestand meiner Ansicht nach in der Organisation der Bauabläufe und Bemalung der einzelnen Bauabschnitte. Das Tarnschema der Renown ist sehr aufwendig und muss unbedingt vor dem endgültigen Zusammenbau aufgebracht werden.
Für die Bemalung benutzte ich die entsprechenden Farben von WEM.




Fazit


Das Modell der HMS Renown ist sicherlich einer der besten Bausätze die zur Zeit auf dem Markt erhältlich sind, insbesondere in seiner Detailierung und Vollständigkeit.
Der Preis ist meines Erachtens angemessen und im Vergleich zu anderen Herstellern nicht zu hoch. Immerhin ist im Bausatz ein erstklassiger PE-Bogen enthalten, der für sich alleine schon sicherlich über 25 Euro kosten würde.
Sicherlich ein interressantes und empfehlenswertes Modell von WEM.
Christoph Mentzel