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Modelkrak: USS Brooklyn (1/700) Drucken
Dienstag, 03. Januar 2006 um 19:51

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Modell: American Cruiser ‚ÄěBrooklyn‚Äú
Hersteller: Modelkrak
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: Mks- A 002
Material: Resin
Preis: 27,45 ‚ā¨

Original

Die Brooklyn war der zweite Panzerkreuzer der US-Marine. Der Entwurf scheint stark franz√∂sisch beeinflusst gewesen zu sein, insbesondere, wenn man die Rumpfform betrachtet. Diese war mittschiffs stark eingezogen, um den beiden 20,3 cm T√ľrmen mittschiffs einen optimalen Feuerbereich zu erm√∂glichen. Im Vergleich zu anderen zeitgen√∂ssischen Panzerkreuzern f√§llt die schwere Hauptbewaffnung und die schwache Panzerung auf.

Brooklyn war 122,7 m √ľber alles lang, 19,71 m breit und hatte einen Tiefgang von 7,32 m. Die Verdr√§ngung betrug voll beladen 10 068 ts. Mit 16000 PS erreichte sie 20 kn, bei den Probefahrten erreichte sie mit 18770 PS, aber nur 8150 ts Verdr√§ngung, sogar 21,91 kn.

Bewaffnung 1896
8 x 20,3 cm L/35 (vier Zwillingst√ľrme)
12 x 12,7 cm L/40
12 x 5,7 cm (6 Pdr)
4 x 3,7 cm (1 Pdr, in Mastkörben)
5 x 45,7 cm Torpedorohe (√ľber Wasser)

Bewaffnung 1919
8 x 20,3 cm L/35 (vier Zwillingst√ľrme)
8 x 12,7 cm L/40 (die achteren vier entfernt)
2 x 7,62 cm Flak (neben dem Großmast)
4 x 5,7 cm (6 Pdr, nur noch die unterhalb des vorderen 20,3 cm Turms und ganz achtern)

Die Brooklyn wurde von 1893-1896 bei Cramp in Philadelphia gebaut und nach der Fertigstellung im Atlantik eingesetzt. Im Spanisch-Amerikanischen Krieg war sie an der Schlacht von Santiago am 3.7.1898 als Flaggschiff von Commodore Schley beteiligt und gemeinsam mit dem Schlachtschiff Texas entscheidend f√ľr die Versenkung der vier spanischen Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa, Vizcaya, Almirante Oquendo und Crist√≥bal Col√≥n verantwortlich. Brooklyn selbst wurde nur leicht besch√§digt. 1899 wurde Brooklyn in den Pazifik als Flaggschiff der Asiatic Squadron eingesetzt und war 1900 an der Internationalen Intervention gegen den Boxer-Aufstand in China beteiligt. Sp√§testens 1902 wurde sie wieder in den Atlantik verlegt. 1906-14 mit einer Unterbrechung 1907 war sie au√üer Dienst und wurde erst bei Beginn des Ersten Weltkrieg erneut im Pazifik eingesetzt, wo sie wiederholt zur Unterst√ľtzung der Wei√üen in Wladiwostok gegen die Bolschewiki verwendet wurde. Im M√§rz 1921 wurde sie endg√ľltig au√üer Dienst gestellt und am 20.12.1921 zum Abwracken verkauft.

Bausatz

Modelkrak stellt die Brooklyn im Zustand von 1918 da. Der Bausatz ist in der typischen Art von Modelkrak produziert, also mit massiven Guss√§sten, die aufwendig weggeschliffen werden m√ľssen. Die Rumpfform ist gut getroffen, die Abmessungen korrekt wiedergegeben.

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Hier die Aufbauten, diverse Plattformen und Schornsteine (links), die Boote (mitte) und die L√ľfter, Kr√§ne, Scheinwerfer und Treppen (rechts). Letztere sollten besser durch √Ątzteile ersetzt werden.

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Die Bewaffnung besteht aus den vier 20,3 cm Zwillingst√ľrmen und einen Haufen Rohre. Letzere sollen auch anscheinend ‚Äď entsprechend gek√ľrzt ‚Äď f√ľr die 12,7 cm und 5,7 cm Gesch√ľtze verwendet werden. 7,62 cm Flak sind nicht vorhanden.

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Anleitung

Die Anleitung besteht nur aus einem Profil und einer Aufsicht der Brooklyn 1918, sowie einer sehr vagen Explosionszeichnung. Es ist also dringend notwendig sich zus√§tzliche Informationsquellen √ľber die Brooklyn zu besorgen, wenn man den Bausatz zusammenbauen will.

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Die Bemalanleitung ist nur polnisch. Sie bezieht sich nicht auf den Zustand von 1918, sondern auf den Tropenanstrich. Brooklyn war vor und nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg in wei√ü bis zur Oberdecksebene und dar√ľber gelblich. Teilweise waren die Rumpfseiten auch vorne bis zur Vordecksebene wei√ü bemalt. Im Spanisch-Amerikanischen Krieg und im Ersten Weltkrieg war Brooklyn hellgrau gestrichen.

Details

Der Rumpf ist recht gut detailliert. Es fehlt eigentlich nur die Ankerkette zu den Ankern auf dem Vorderdeck, zu den Reserveankern hinter der 12,7 cm Schwalbennest gab es keine Ankerkette.

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Problematisch ist der Br√ľckenaufbau. Die beiden vorhandenen Plattformen sind gleich gro√ü, w√§hrend beim Original die untere (die mit den √Ėffnungen f√ľr die Treppen) schmaler war. Dazu war dieses Deck gr√∂√ütenteils seitlich geschlossen, wobei sich vorne und teilweise sichtlich Fenster vorhanden waren. Die Br√ľckennocks waren zudem nur auf dem oberen Deck vorhanden, dessen Vorderseite auch verglast war.

Erg√§nzt werden m√ľssen die Bootshalterungen mittschiffs, die Davits f√ľr zwei Boote auf dem Achterdeck, die Kr√§ne f√ľr die Anker und die Topspieren und Rahe. Die Abmessungen kann man der vorhandenen Zeichnung entnehmen, die in 1/700 gehalten ist. Dazu fehlen die beiden 7,62 cm Flak, f√ľr die aber bereits Positionen neben dem Gro√ümast vorhanden sind. 12,7 cm Gesch√ľtze waren in den beiden Schwalbennester unter dem Vorderdeck, sowie in den sechs Schwalbennester mittschiffs auf Hauptdeckebene. Die beiden achteren Schwalbennester waren 1918 leer. Die 5,7 cm Gesch√ľtze befanden sich in den Positionen unterhalb des vorderen 20,3 cm Turms und ganz achtern. Schweinwerfer befanden sich je zwei in den unteren Mastk√∂rben, sowie einer auf einer darunter liegenden Plattform am Gro√ümast. √úber die Beiboote 1918 habe ich kaum Unterlagen, so dass ich nicht viel √ľber deren Vorbildgetreue sagen kann. Ich vermute aber, dass mindestens eines der beiden vorderen Booten, wahrscheinlich das vordere backbord, motorisiert war. Im Bausatz sind nur diverse Ruderboote vorhanden.

Umbau in den Zustand von 1898

Modelkrak hat sich offensichtlich die Zeichnung der Brooklyn von 1918 aus Friedmans U.S. Cruiser als Vorbild genommen. F√ľr die Darstellung im Jahre 1898 sind eine Anzahl kleinerer, meist einfacher Ver√§nderungen notwendig. Erg√§nzt werden muss die Bugzier, sowie die Ankerketten zu den bei vorderen Ankern, sowie dem Anker Steuerbord hinter dem 12,7 cm Schwalbennest. Backbord war nur der vordere Anker vorhanden, so dass der hintere am Modell entfernt werden muss. Zwei Torpedorohr-Deckel m√ľssen auf der H√∂he des achteren 20,3 cm Turm erg√§nzt werden. Die vorderen drei Torpedorohre sind im Modell vorhanden ‚Äď da im Original hier nur die Torpedorohre, aber nicht die sichtbaren Abdeckungen zwischen 1908 und 1914 ausgebaut wurden. Die 12,7 cm Gesch√ľtze befanden sich in zwei Schwalbennestern unter dem Vorderdeck, in sechs Schwalbennestern mittschiffs und zwei Schwalbennestern achtern auf Hauptdecksebene, sowie zwei in √Ėffnungen der Aufbauten auf dem Oberdeck neben dem Gro√ümast. Von den 5,7 cm Gesch√ľtze befanden vier in Schwalbennestern unter der Back und zwei in Schwalbennester am Heck. Zwei weitere waren in √Ėffnungen zwischen den beiden vorderen 12,7 cm Schwalbennestern auf dem Hauptdeck, sowie zwei in √Ėffnungen unterhalb des achteren 20,3 cm Turms ebenfalls auf dem Hauptdeck. Diese √Ėffnungen sind ‚Äď im Gegensatz zu den Schwalbennestern ‚Äď nicht am Modell dargestellt, k√∂nnen aber leicht erg√§nzt werden. Zwei weitere 5,7 cm Gesch√ľtze befanden sich auf den Aufbauten neben dem Gro√ümast ‚Äď wo sp√§ter die 7,62 cm Flak standen. Die 3,7 cm Gesch√ľtze befanden sich in den unteren Mastk√∂rben, wo sp√§ter Scheinwerfer aufgestellt wurden. Am Gro√ümast war 1898 nur die untere Scheinwerferplattform vorhanden. Zwei weitere Scheinwerfer waren auf den Br√ľckennocks des oberen Br√ľckendecks. 1898 waren die beiden Br√ľckendecks gleich breit. Das untere Deck war allerdings auch damals schon seitlich geschlossen. Br√ľckennocks gab es nur auf dem oberen Br√ľckendeck. Die Topspieren waren um 1898 wesentlich k√ľrzer, als 1918.

Quellen

Fazit

Die Brooklyn von Modelkrak eignet sich nicht f√ľr Anf√§nger, da die Anleitung ungenau ist, die Entfernung der Gie√ü√§ste schwierig ist und diverse Erg√§nzungen vorgenommen werden m√ľssen. Fortgeschrittene k√∂nnen aus dem Bausatz ein original-getreues Modell herstellen, wenn die oben erw√§hnten Erg√§nzungen und kleinere Ver√§nderungen vorgenommen werden. Der Aufwand hierf√ľr d√ľrfte f√ľr die Version von 1898 und 1918 vergleichbar sein. Wegen des geringen Preises und des sch√∂nen Rumpfes ist dieser Bausatz

NOCH EMPFEHLENSWERT

Lars