Modellsuche

Suchen


Skagerrak-Gedenkausstellung in Ingolstadt 2016 Drucken
Donnerstag, 23. Juni 2016 um 05:00

 

31.05.1916 - 100 Jahre Skagerrakschlacht/Battle of Jutland

 

SMS König in der Skagerrak-Gedenkausstellung in Ingolstadt

Vom 21.5. bis 5.6.2016 fand an den Wochenenden in den Räumen der Marinekameradschaft Ingolstadt im Ortsteil Oberhaunstadt eine Sonderausstellung zum Thema 100 Jahre Skagerrakschlacht statt. Die Ausstellung wurde von Roland Klinger, Hersteller von Schiffsmodellen in 1/1250, in die Wege geleitet, organisiert und in Szene gesetzt.

Er hat mit Gleichgesinnten in diversen Archiven nach bayerischen Gefallenen gesucht, die bei der Skagerrakschlacht dabei waren. Sie wurden auch fündig und so konnte eine recht umfangreiche Liste aufgestellt werden. Unter Mithilfe von mehreren Sammlern aus Deutschland gelang es auch, die komplette Schlachtanordnung der englischen und deutschen Schiffe in der Mitte des Raumes aufzustellen. Des weiteren bekam er für die Ausstattung der Ausstellung von Sammlern des Großmaßstabes insgesamt sechs Großmodelle im Maßstab 1/100 von deutschen Schiffen, die sich sehr detailliert präsentierten. Zu den Modellen gesellten sich verschiedene Uniformen, Bilder, Schriftstücke und vor allem Original-Seitenrisszeichnungen von Marinemaler und Schiffsgrafiker Holger Koppelmann. Rundherum eine kleine, toll zusammengestellte und sehr interessante Ausstellung, die man gesehen haben sollte. Natürlich waren die Gespräche mit Roland Klinger und Adolf Paulik, Vorsitzender der Marinekameradschaft, ebenso interessant.

Link zur Bildergalerie

 

Othmar Hellinger