Titel Titel: Hiszpanskie krazowniki ciezkie typu "Canarias"
Verlag: Okrety Swiata
Autor: Thomasz Walczyk
Umfang: 32 Seiten mit s/w-Bildern und Zeichnungen
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 83-902274-7-9
Preis: ca. 9 €
Inhaltsübersicht
In diesem Heft der polnischen Okrety Swiata/Warships of the World-Serie werden die spanischen Schweren Kreuzer Canarias und Baleares beschrieben. Der Text ist polnisch, enthält aber verständliche Tabellen, z.B. einen Vergleich zu den britischen Schweren Kreuzern der County-Klasse, aus denen die Canarias-Klasse entwickelt wurde. Sehr gut ist eine Tabelle, die die Veränderung der Bewaffnung der beiden Schiffen auflistet. Diese sind auch in Skizzenform dargestellt. Es sind zahlreiche Photos enthalten, u.a. auch Detailaufnahmen. Überwiegend ist die Canarias abgebildet, da die Baleares bis zu ihrer Versenkung nur etwa 14 Monate im Einsatz war und es entsprechend weniger Photos gibt. Allerdings ist z.B. ein Photo der Baleares enthalten, was deutlich deren provisorische mittlere Artillerie zeigt. In der Mitte des Heftes gibt Profile und Aufsichten der Canarias im Zustand von 1944 und 1969 im Maßstab 1/500. Auf der Rückseite des Heftes wird der Anstrich der Canarias 1937 farbig dargestellt. Der Anstrich wird zwar für 1937 korrekt wiedergegeben, wie man an den enthaltenen Photos und Tabellen erkennen kann, ist aber die Zeichnung trotzdem fehlerhaft, da sie den Zustand von 1944 darstellt. Im Gegensatz zu der Zeichnung hatte Canarias 1937 noch einen Fockmast. Die Feuerleitgeräte für die schwere Flak fehlten und die Entfernungsmesser für die Hauptartillerie waren noch provisorisch. Die leichte Flak bestand zudem 1937 noch aus vier 3,7 cm Zwillingen und vier 2 cm Flak, während die schwere Flak erst später Schutzschilde erhielt. Der Autor hat hier versäumt durch eine korrekte Zeichnung zusätzlich auch den Zustand während des Spanischen Bürgerkriegs zu dokumentieren.GeschützeProfile, Aufsichten der Canarias 1944 und 1969Fazit
Dieses Heft hat noch nicht die Qualität der späteren Bände (z.B. der ebenfalls besprochene Band über die Duquesne & Tourville) und ein Eigenbau eines dieser Kreuzer ist mit den enthaltenen Pläne nicht einfach. Allerdings finden sich hier gebündelt viele Informationen über diese Kreuzer.
DIESES HEFT IST EINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT.