Modellsuche

Suchen

GTranslate

English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish

19.03.1945 - 70 Jahre schwere Beschädigung der USS Franklin Drucken
Donnerstag, 19. März 2015 um 06:00

USS Franklin von USS Santa Fe aus gesehen

Quelle: Wikimedia Commons

Heute vor 70 Jahren, am 19. März 1945, war der US-amerikanische Flugzeugträger USS Franklin (CV-13) der Essex-Klasse Teil der Trägerkampfgruppe TF58, die den Süden Japans angriff. Flugplätze und Häfen auf Kyushu, Honshu und Shikoku wurden bombardiert. Bei den Gegenangriffen waren bereits am Vortag durch Kamikazeangriffe die Träger Intrepid, Yorktown und Enterprise beschädigt worden, am 19. März wurde auch noch die Wasp von einem Kamikaze getroffen.

Von der Franklin aus waren Angriffe auf Kobe gestartet worden und die Besatzung war in einem relativ niedrigen Alarmzustand, als ein einzelnes japanisches Flugzeug - wahrscheinlich eine Yokosuka D4Y ("Judy") - die Franklin im Tiefflug angriff und mit zwei 250 kg Bomben traf. Eine der Bomben zerstörte u.a. die Operationszentrale des Trägers, während die zweite im Hangardeck die dort frisch betankten und bewaffneten Flugzeuge zur Explosion brachte. Diese schwere Flugbenzinexplosion verwüstete das Hangardeck, setzte das Schiff achtern in Brand und ließ die Maschinen ausfallen.

Wegen der schweren Schäden wurde die Aufgabe des Schiffs erwogen, aber mit Hilfe des Leichten Kreuzers Santa Fe konnten die Feuer an Bord unter Kontrolle gebracht werden. Gesichert von der Task Unit 58.2.9 - bestehend aus den "Großen Kreuzern" Alaska und Guam, dem Schweren Kreuzer Pittsburgh, dem Leichten Kreuzer Santa Fe und zehn Zerstörern - konnte die Franklin im Schlepp der Pittsburgh geborgen werden.

Durch den Angriff wurden 807 Mann getötet und 487 verwundet. Die Franklin wurde repariert, aber nicht wieder in Dienst gestellt.

Zu diesem Jahrestag veröffentlichen wir folgende Beiträge:

alt
  19.03.1945 - 70 Jahre schwere Beschädigung der USS Franklin   Heute vor 70 Jahren, am 19. März 1945, wurde der Flugzeugträger USS Franklin von einer einzelnen Yokosuka D4Y "Judy" überr...
Donnerstag, 19. März 2015
alt
  19.03.1945 - 70 Jahre schwere Beschädigung der USS Franklin   Zu den Gründen, warum die US Navy im März 1945, also vor 70 Jahren (siehe Jahrestage auf Modellmarine), schwer beschädigte...
Freitag, 20. März 2015
  19.03.1945 - 70 Jahre schwere Beschädigung der USS Franklin   Zu den Flugzeugen, die vor 70 Jahren auf der Franklin stationiert waren, gehörten auch Chance Vought F4U-1D Corsair der berü...
Samstag, 21. März 2015