Modellsuche

Suchen


AirDoc Models: Decalbogen A-7B, VA-215 "Barn Owls" (1/72) Drucken
Samstag, 31. Januar 2015 um 06:00

Seitentitel

Modell: LTV A-7B Corsair II - VA-215 "Barn Owls" high visibility scheme
Hersteller: AirDoc Models
MaĂźstab: 1:72
Material: Decalfolie
Art.Nr.: 72015
Preis: ca. 12€

Das Original

Die Corsair II war ein bekanntes und erfolgreiches Angriffsflugzeug, das sowohl bei der US Navy wie bei der Air Force im Einsatz stand. Sowohl die lange Einsatzdauer (Vietnam bis Zweiter Golfkrieg) wie auch die grosse Stückzahlen sorgten dafür, dass die Corsair II für Modellbauer viele Möglichkeiten bietet. Näheres zur Corsair II gibt es bei Wikipedia. Ein Benutzer dieser Flugzeuge war die Staffel VA-215 "Barn Owls" (Schleiereulen), diese existierte von 1955 bis 1967 und 1968 bis 1977, und war auf den Trägern USS Enterprise (CVN-65), USS Oriskany (CV-34) und USS Franklin D. Roosevelt (CV-42) stationiert.

Der Bogen

Der Decalbogen im Format A6 ist klar und scharf gedruckt, die Farben sind satt und scheinen auch korrekt zu sein. Es sind drei A-7B in High-Viz-Markierungen möglich, wobei die Decals nur je einmal vorhanden sind (beispielsweise die Trägernamen). Es sind also keine Reserven vorhanden. Ausserdem ist ein kleiner Korrekturbogen vorhanden, was lobenswert ist.  Es sind diese drei Flugzeuge möglich:

  • A-7B, Bu.No. 154454/NM 410, USS Oriskany, 1974
  • A-7B, Bu.No. 154381/NM 400, USS Oriskany, 1974, CAG-Bird
  • A-7B, Bu.No. 154463/AE 412, USS Franklin D. Roosevelt (auf der Anleitung steht fälschlicherweise Theodore Roosevelt - diese wurde erst 1986 in Dienst gestellt)
alt
alt
alt

Die Anleitung

Diese besteht aus einem A4-Bogen, der beidseitig farbig bedruckt ist. Es sind von allen drei Flugzeugen je eine Seitenansicht vorhanden, plus je eine Ober- und Unteransicht. Damit sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben.

altalt

Fazit

Wer eine interessante und farbige Corsair aus der Vietnam-Ära möchte, ist mit diesem Bogen bestens bedient!

alt sehr empfehlenswert

Alex