Titel

Titel: The Gathering Storm. The Naval War in Northern Europe. September 1939 -  April 1940
Autor: Geirr H Haarr
Verlag: Naval Institute Press
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978 1 59114 331 4
Umfang: 550 Seiten mit Karten und Schwarz-Weiß-Fotos
Preis: ca. 38 €

Inhalt

Die ersten Monate des Zweiten Weltkriegs, der am 1. September 1939, also vor etwas mehr als 75 Jahren mit dem deutschen Überfall auf Polen begann, werden in Bezug auf den Krieg zwischen Deutschland und den westlichen Alliierten oft als Sitzkrieg oder seltsamer Krieg (Phoney War, Drôle de Guerre) bezeichnet. Der Autor des hier besprochenen Buchs zeigt, dass dies nicht für den Krieg auf See galt.

Das Buch behandelt den Zeitraum vom deutschen Angriff auf Polen im September 1939 bis hin zu den Vorbereitungen auf den deutschen Angriff auf Dänemark und Norwegen im April 1940. Die deutsche Invasion in Norwegen und die Kämpfe in Norwegen werden in The German invasion of Norway und The Battle for Norway des gleichen Autors beschrieben. Das Buch stellt zu Beginn des Ausrüstungsstand der alliierten und deutschen Marine vor, fährt mit dem Seekrieg während des deutschen Angriffs auf Polen, den U-Boot-Krieg von deutscher und britischer Seite, den Einsätze von Flugzeugen, den Minenkrieg und der britischen Blockade (inklusive der Versenkung der Rawalpindi) und den deutschen Handelsstörern fort. Den Abschluss bildet der Winterkrieg zwischen Finnland und der Sowjetunion und die alliierten und deutschen Planungen für eine Invasion in Norwegen (und Schweden), diversen Verletzungen der norwegischen Neutralität durch die britische und deutsche Marine, der Altmark-Zwischenfall und zuletzt der deutsche Vormarsch auf Norwegen und dem Gefecht zwischen dem britischen Zerstörer Glowworm und dem deutschen Schwerer Kreuzer Admiral Hipper. Hier gibt es thematisch ein paar Überschneidungen mit den früheren Büchern des Autors. Wie der Untertitel des Buchs, in etwa der Krieg zu See in Nordeuropa, andeutet, liegt der Schwerpunkt bei Ereignissen, in Nord- und Ostsee sowie Nordatlantik. Der Einsatz z.B. der Admiral Graf Spee im Südatlantik wird nur kurz erwähnt, der den Einsatz der Deutschland im Nordatlantik dagegen wird genauer beschrieben. Der Autor nutzte sowohl alliierte, deutsche als auch norwegische Quellen. Das Ergebnis ist ein relativ objektiver Blick auf die damaligen Geschehnisse - und keine verzerrte Schilderung aus der Sicht einer der Parteien, wie man sie in der Literatur leider oft findet.

Beispielseite

Das Buch ist primär ein Textband (und kein Fotoband). Es finden sich aber auch viele Karten, die dazu beitragen, dass man den Text besser folgen kann - allerdings findet man nicht alle im Text genannten geographischen Bezeichnungen in den Karten wieder. Dazu enthält das Buch viele Schwarz-Weiß-Fotos, die die beteiligten Schiffe, Personen und die Ereignisse selbst zeigen. Für den Modellbauer sind einige interessante Fotos enthalten, darunter auch Detailfotos, z.B. von zu Minenlegern umgerüsteten britischen Zerstörern, aber wie schon geschrieben ist dies kein Fotoband.

Beispielseite

Den Abschluss bilden zahlreiche Anhänge: eine Liste aller alliierten und neutralen Handelsschiffe, die vom 1. September 1939 bis zum 8. April 1940 verloren gingen (deutsche U-Boote versenkten im großen Umfang neutrale Handelsschiffe!); eine Liste aller alliierten Kriegsschiffe, die in diesem Zeitraum verloren gingen; eine Liste aller deutschen Schiffe, die am Angriff auf Polen beteiligt waren; eine Liste aller polnischen Marineschiffe vom September 1939 inklusive deren Bewaffnung, Kommandeure und Schicksal; eine Liste aller deutschen Zerstörer und Torpedoboote, die im September 1939 in Dienst waren; eine Liste aller deutschen Handelsschiffe, die von der Royal Navy abgefangen wurden; eine Liste aller deutschen U-Boote, die hier beschriebenen Zeitraum versenkt wurden; eine Auflistung aller Minenlegoperationen, die von deutschen Zerstörern 1939 und 1940 durchgeführt wurden; Listen aller deutschen und britischen Minenleger sowie britischen Hilfskreuzer, die in diesem Zeitraum in Dienst waren; eine Auflistung der britischen Leichten Kreuzer, die 1939 an der Blockade der Nordsee beteiligt waren; eine Tabelle mit der Angaben der Menge an Eisenerz, die von Narvik aus nach Deutschland, Großbritannien und an andere Staaten geliefert wurden (zeitweise wurde mehr nach Großbritannien verschifft!); die Bezeichnung der britischen Konvois im Atlantik und der Nordsee 1939-40 und die Positionen der britischen Minenfelder, die am 8. April in norwegischen Gewässern gelegt wurden bzw. sollten. Es folgt ein Abkürzungsverzeichnis, eine Tabelle mit den verschiedenen Rängen in der britischen, deutschen und französischen Marine sowie Anmerkungen. Bei letzteren ist positiv anzumerken, dass oben auf den Seiten jeweils angegeben ist, zu welcher Seite die Anmerkung ist. Den Abschluss bilden ein Quellen- und Stichwortverzeichnis.

Fazit

The Gathering Storm bietet eine gute Übersicht über den Seekrieg auf See in den ersten Monaten des Zweiten Weltkriegs. Der Schwerpunkt liegt auf den Ereignissen in Nord- und Ostsee sowie im Nordatlantik. Es beginnt mit dem deutschen Angriff auf Polen und endet mit dem Aufmarsch der deutschen Schiffe in einem schweren Sturm für die Invasion Norwegens. Das Buch ist primär ein Textband, enthält aber auch einige interessante Fotos und diverse nützliche Listen. Insgesamt ist dies Buch für jeden historisch Interessierten

alt sehr empfehlenswert

Lars