Modellsuche

Suchen


Orange Hobby: Satz mit Gabelstaplern der USN (1/700) Drucken
Sonntag, 16. Februar 2014 um 06:00

 

Spezial – Marine 2014

 

USN-Gabelstapler-Satz

Bildquelle: Orange Hobby

Modell: US Navy Flight Deck Forklift Vehicle Set
Hersteller: Orange Hobby
Maßstab: 1/700
Umfang: 22 Resinteile, 3 Ätzteilplatinen
Art.Nr.: N07-093-68
Preis: ca. 9,50 € (bei Freetime Hobbies)

Von Orange Hobby ist ein neues Zubehör-Set erschienen. Es handelt sich hierbei um mehrere Decksfahrzeuge, die allgemein zum Be- und Entladen von palettierten Gütern verwendet werden. Diese Gabelstapler sind auf vielen modernen Schiffen zu finden. Seien es nun die Lande- oder Hangardecks von Flugzeugträgern, oder die Well- oder Helidecks von amphibischen Landungsschiffen.

Der Bausatz

Beim Forklift A von Bausatz zu sprechen wäre übertrieben … schließlich besteht jeder der beiden nur aus einem Bauteil. Die beiden anderen Stapler, Forklift B bzw. C, werden aus je 5 Teilen zusammen gesetzt, dem Chassis und jeweils 4 Rädern. Insgesamt finden sich in diesem Satz 6 Stapler, zwei von jeder Sorte.

Die Fotoätzteile

Die drei briefmarkengroßen Platinen sind beidseitig mit einer Schutzfolie versehen und enthalten die sehr filigran ausgeführten Ätzteile. Jedes Teil ist dreimal vorhanden, d.h. man ist für eventuelle „Unfälle“ gerüstet.

Die Anleitung

Auf einer gerade mal DIN A5 großen, beidseitig bedruckten Anleitung wird anschaulich erklärt, wie der jeweilige Stapler zusammen zu bauen ist. Allerdings fehlen hier jegliche Farbangaben, so dass man hier auf Bilder aus dem Internet angewiesen ist. In der Regel kommen hier zwei Farbvariationen in Frage. Stapler, die auf Trägern oder Versorgungsschiffen eingesetzt werden, sind in einem Gelbton gestrichen, während Fahrzeuge auf amphibischen Einheiten in einem Olivton bemalt sind.

Fazit

Mit diesen Winzlingen wird dem Modellbauer eine hervorragende Möglichkeit gegeben, die Decks moderner US Navy Schiffe auf sehr realistische Art mit mehr Leben zu füllen. Allerdings sollte erwähnt werden, dass aufgrund der winzigen Bauteile und der filigranen Ätzteile dieses Set eher für erfahrene Modellbauer geeignet ist.

alt uneingeschränkt empfehlenswert

Jan Schulz