Titel

Die Nürnberger Spielwarenmesse schließt heute Abend wieder ihre Pforten! Zig Hersteller mit vielen neuen Ankündigungen ließen auch dieses Jahr das Modellbauerherz höher schlagen. Der Trend scheint auch in diesem Jahr zu größeren Bausätzen zu gehen. 1:200, 1:350, sowie 1:35, oder auch 1:72 sind massenhaft angekündigt, wohingegen der 1:700’er Maßstab unter den Neuheiten nur selten zu finden war. Nicht alle Firmen haben in Nürnberg ihre Karten und Pläne für 2014 auf den Tisch gelegt. Tamiya, oder auch Hasegawa zum Beispiel hüllten sich in Schweigen; versicherten aber zumindest, Pläne und Projekte für 2014 in der Schublade zu haben. Das Jahr ist eben noch jung!

Hier eine kleine maritime Auswahl der angekündigten Bausätze:

Academy

Im Maßstab 1/350 die Premium Edition des Schweren Kreuzers Indianapolis:

Airfix

Im Maßstab 1/72 ein LCVP und ein D-Day-Set:

Im Maßstab 1/400 die englische Galeone Mary Rose:

Im Maßstab 1/600 kommen die RMS Queen Elizabeth I und RMS Mauretania als Wiederauflagen:

Artmaster

Von Artmaster kommen im Maßstab 1/87 diese Neuheiten:

Dragon

Von Dragon wird im Maßstab 1/350 der Leichte Kreuzer Atlanta (CL-51), der Lenkwaffenzerstörer Gyatt (DDG-1) und das Marschflugkörper-U-Boot Florida (SSGN-728) angekündigt:

Unter dem Markennamen Cyber Hobby soll im Maßstab 1/350 die USS Pennsylvania BB-38 1944 und im Maßstab 1/700 USS Enterprise CVN-65 (immer noch in Planung) und USS San Antonio, LPD-17 (mit MV-22B) erscheinen.

Eduard

Von Eduard kommen einige Zubehörsätze:

Hasegawa

Von Hasegawa waren das japanische Schlachtschiff Yamato im Maßstab 1/400 und das Hospitalschiff Hikawa Maru im Maßstab 1/350 (samt Zubehör) zu sehen:

Im Maßstab 1/700 sind als Varianten von schon existierenden Bausätzen die deutschen U-Boote des Typ VIIC und IXc als Doppelpack U-Boot-Asse und eine aktualisierte Version des japanischen Lenkwaffenzerstörers Chokai geplant.

Heller

Von Heller kommen als Wiederauflage das französische Schlachtschiff Richelieu und der Hubschrauberträger Jeanne d'Arc im Maßstab 1/400 sowie der Hochseeschlepper Jean Bart im Maßstab 1/200:

Italerie

Von Italerie erscheint im Maßstab 1/35 in LCVP als Wiederauflage. Neu sind die enthaltenen Figuren als Besatzung.

Im 2. Teil werden die Neuheiten von HobbyBoss bis Zvezda vorgestellt.

Wolfgang