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Lenkwaffenkreuzer USS Springfield CLG-7 1970 (Niko Model, 1/700) Drucken
Montag, 04. Februar 2013 um 07:00

Springfield

Das Original

Mitte der 50er Jahre plante man den Umbau von insgesamt 13 Schiffen der Cleveland-Klasse zu Lenkwaffenkreuzern, von denen letztendlich vier Umbauten im Zeitraum von 1957-60 zu Flaggschiffvarianten realisiert wurden (plus zwei weitere ohne Flaggschiffumbau). Im Zuge des Umbaus erhielten die Schiffe Lenkwaffenanlagen. CLG-6 Providence und -7 Springfield wurden mit Terrier-, CLG-4 Little Rock und -5 Oklahoma City mit Talosstartern ausger├╝stet. Charakteristisch f├╝r die umgebauten Schiffe war die langezogene zweigeschossige Br├╝cke, deren untere die Admiralsbr├╝cke war, und je ein 15,2-cm- bzw. 12,7-cm-Turm vor dem Br├╝ckenkomplex.

Springfield CLG-7 operierte nach dem gro├čen Umbau im atlantischen Bereich und wechselte sich mehrfach mit USS Little Rock CLG-4 und USS Newport News CA-148 als Flaggschiff der II. und VI. Flotte ab. Drei Jahre lang war Springfield permanentes Flaggschiff der VI. Flotte im Mittelmeer.

Der Lenkwaffenkreuzer hatte eine L├Ąnge von 186 m und eine Breite von 20,2 m. Die Verdr├Ąngung betrug etwa 15.000 ts. Vier Dampfturbinen brachten eine Leistung von 100.000 PS auf vier Schrauben, womit eine Geschwindigkeit von 32 Knoten erreicht wurde.┬á

Die beiden Terrier-Schiffe wurden wurden 1973 zuerst au├čer Dienst gestellt, die beiden Talos-Einheiten folgten bis 1979. Die Radarelektronik wurde w├Ąhrend der langen Dienstzeit stets dem neuesten Stand angepasst.

Bewaffnung
3 x 15,2 cm L/47 (ein Drillingsturm)
2 x 12,7 cm L/38 (ein Zwillingsturm)
1 x RIM-2 Terrier-Flugabwehrraketen-Doppelstarter

Springfield

Das Modell

Das Modell entstand aus dem qualitativ hochwertigen Resin-Bausatz des polnischen Herstellers Niko Model, von dem auch meine Modelle der USS Canberra CAG-2 und USS Northampton CLC-1 stammen. Zwar ist der Bug der Springfield nicht ganz so korrekt, aber ich belie├č es dabei. Die Aufbauten sind sehr komplex, der Bau der drei Gittermasten als Beispiel erfordert vom Modellbauer einige Erfahrung in der Verarbeitung von Foto├Ątzteilen in 1/700. Alle Resin-Teile erforderten eine gr├╝ndliche Nachbearbeitung. Beim Br├╝ckenkomplex musste ein relativ starker Gussast ├╝ber die Gesamtl├Ąnge entfernt und das Bauteil anschlie├čend entsprechend plan geschliffen werden.

Springfield

Beim Bau der Bootsracks inklusive Davits ist Vorsicht bei der Montage geboten, da die Bauanleitung nicht konkret auf die Unterschiede bei der Ausf├╝hrung f├╝r steuer- und backbord eingeht. Und ohne ausreichend gutes Referenzmaterial ist ein solcher Bau kaum zu bewerkstelligen, da auch nur wenige gute Detailaufnahmen der USS Springfield CLG-7 im www existieren. F├╝r die USS Provicence CLG-6 schon. Sehr hilfreich beim Bau ist das Kreuzer-Buch von Stefan Terzibaschitsch, da darin auch eine brauchbare Zeichnung der Springfield im Zustand ab 1963 enthalten ist.

Modell USS Springfield CLG-7 Modell USS Springfield CLG-7 Modell USS Springfield CLG-7

Um eine authentische Farbgebung zu erzielen, wurde das Modell mit Gunze -, Tamiya -, Revell -, und Lifecolorfarben f├╝r Rumpf, Aufbauten, Wasserpass, Teak- und Stahldecks sowie f├╝r das Display lackiert. Als Finish erhielt das Modell eine Lackierung mit Topcoat-Mattlack von Gunze, der f├╝r mich mit zu den besten Mattlacks geh├Ârt, die der Markt zu bieten hat. Auf eine Alterung habe ich weitgehend verzichtet, da das Original auf Fotos stets blankgeputzt erschien.

Die Wassergestaltung erfolgte mittels Dispersionsfarbe, die Wellen und die Hecksee wurden mit Kunststoffspachtelmasse gestaltet. Nach gr├╝ndlicher Durchtrocknung wurde die Basis mit Acryl-Farben von Tamiya lackiert. Nach gen├╝gender Trockenzeit sorgten mehrere Schichten Glanzlack aus der Spr├╝hdose f├╝r einen lebendigen Wassereffekt und die Wellengestaltung wurde durch Trockenmalen mit Titanwei├č von Schmincke betont.

Quelle:

  • Stefan Terzibaschitsch: Kreuzer der U.S. Navy, Bechterm├╝nz Verlag, Augsburg 1997

J├Ârg