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Kombrig: deutsches Schlachtschiff Bayern (1/350) Drucken
Montag, 18. M├Ąrz 2013 um 07:00

Deckelbild

Modell: SMS Bayern, 1915
Hersteller: Kombrig
Ma├čstab: 1/350
Material: Resin, Foto├Ątzteile
Art.Nr.: 3520 WL; 3520 FH
Preis: Waterline: 250 ÔéČ (NNT-Modell)

Ein weiterer Geniestreich von Kombrig im Ma├čstab 1:350 ist die SMS Bayern von 1915, die zusammen mit ihrem Schwesterschiff, die SMS Baden, erschienen ist. Vor wenigen Jahren konnte man noch gar nicht wagen, auf solche Modellen zu hoffen, doch Kombrig sei dank sind in letzter Zeit schon zahlreiche Modellbauertr├Ąume wahr geworden und mit der Geschwindigkeit, mit der Kombrig neue, noch nie da gewesene Baus├Ątze auf den Markt bringen werden auch sicherlich noch mehrere Schiffsbauer-Tr├Ąume erf├╝llt werden.

Das Original

Die SMS Bayern war ein Gro├člinienschiff der Kaiserlichen Marine und Typschiff der nach ihr benannten Schiffsklasse.

Der Bauauftrag wurde am 3. April 1913 an die Howaldtswerke in Kiel vergeben. Die Werft legte den Neubau am 22. Januar 1914 auf Kiel. Bereits am 18. Februar 1915 stand das Schiff, das als erstes deutsches Linienschiff bereits beim Bau mit einem Dreibeinmast ausger├╝stet wurde, zum Stapellauf bereit. Dreizehn Monate sp├Ąter, am 18. M├Ąrz 1916, konnte die Bayern in Dienst gestellt werden. Die n├Âtigen Probefahrten erstreckten sich auf vier Monate, weswegen das Schiff nicht an der Skagerrakschlacht teilnehmen konnte. Am 15. Juli trat es seinen Dienst im III. Geschwader in Wilhelmshaven an. Vom 7. bis zum 16. August 1916 diente die Bayern kurzzeitig als Flottenflaggschiff. Nach einigen kleineren Eins├Ątzen nahm sie am 12. Oktober 1917 an der Operation gegen die Baltischen Inseln teil. Vor dem Soelo-Sund (├ľsel) erhielt sie dabei einen Minentreffer in H├Âhe des vorderen Torpedobreitseitraums. In der Folge drangen rund 1.000 t Wasser in das Vorschiff ein, das bis zum vorderen 38-cm-Turm eintauchte. Der Schaden konnte vorl├Ąufig in der Tagga-Bucht mit Bordmitteln repariert werden. In Kiel, wo die Bayern am 31. Oktober einlief, wurden die Sch├Ąden vom 3. November bis 27. Dezember repariert. W├Ąhrend dieser Arbeiten erhielt die Bayern auch vier der urspr├╝nglich vorgesehenen acht 8,8 cm L/45 Fla-Kanonen.

Die Bayern erlitt am 15. April 1918 eine Grundber├╝hrung vor der Jadem├╝ndung, konnte aber zum Flottenvorsto├č vom 23. auf den 24. April 1918 teilnehmen. Vom 23. September bis Anfang Oktober war das Schiff Flaggschiff des III. Geschwaders. F├╝r den Ende Oktober geplanten gro├čen Flottenvorsto├č der gesamten Hochseeflotte stand auch die Bayern bereit. Wegen der Meutereien auf der SMS Helgoland und der SMS Th├╝ringen wurde dieser letztlich aufgegeben und das III. Geschwader nach Kiel entlassen.
Die Bayern geh├Ârte zu den Schiffen, deren Internierung seitens der Entente im Waffenstillstandsabkommen gefordert wurde. Gemeinsam mit einem Gro├čteil der Hochseeflotte trat sie am 19. November 1918 die ├ťberf├╝hrungsfahrt zum Firth of Forth an. Von dort aus lief das III. Geschwader am 26. November nach Scapa Flow weiter. Da unklar war, ob die deutsche Regierung den Versailler Vertrag unterzeichnen w├╝rde, gab der Befehlshaber des Internierungsverbandes, Konteradmiral Ludwig von Reuter am 21. Juni 1919 den Befehl zur Selbstversenkung. Die Bayern versank um 14:30 Uhr.

Der Bausatz

Kombrigs SMS Bayern ist als Wasserlinienmodell sowie als an der Wasserlinie geteiltes Vollrumpfmodell erh├Ąltlich. Mir liegt das Vollrumpfmodell vor.

Rumpf

Das einteilige 51,5 cm lange, 8,4 cm breite Unterwasserschiff ist hohl gegossen. Details, wie Wellenhosen, Schlingerkiele und Torpedorohrklappen sind mit angeformt. Ruder und Schrauben liegen als Kleinteile bei. Das etwas k├╝rzere ├ťberwasserschiff ist bis zur H├Âhe des Vorderdecks aus einem Teil. Die seitlichen Kasematten sind ebenso mit angegossen, wie kleinere Details an Deck; allen voran die zahlreichen Oberlichter. Das Deck ist in typischer Kombrig-Manier der L├Ąnge nach gerillt, um die Holzplanken anzudeuten. Der Guss ist absolut sauber und blasenfrei; einfach perfekt! Vor dem Zusammenbau der beiden Rumpfh├Ąlften m├╝ssen die ├╝bersch├╝ssigen Ang├╝sse entlang der Klebekanten entfernt werden, was etwas Fingerspitzengef├╝hl verlangt. Die Passgenauigkeit ist ideal.

Kleinteile

Einfach gesagt: makellos. Kombrigs Gusstechnik geht an die Grenzen des Machbaren. Schornsteine, Boote, L├╝fter, Anker, Gesch├╝tze, Decks und alle anderen vorhandenen Teile sind versatz- und blasenfrei gegossen. Die Schanzkleider der Br├╝cke und der hinteren Aufbauten sind beinahe so hauchd├╝nn wie Papier. L├Ąngere, d├╝nne Teile aus Resin, wie Masten neigen dazu, sich mit der Zeit zu verbiegen. Kombrig verzichtet daher von Haus aus auf die Wiedergabe der oberen Mastsegmente und der Rahen aus Resin. Diese k├Ânnen problemlos aus Draht selber hergestellt werden. Die daf├╝r ben├Âtigten L├Ąngenangaben und Durchmesser sind in der Bauanleitung ersichtlich. Hilfe, das hei├čt passend abgel├Ąngte Messingst├Ąbe, gibt es auch auf dem Zur├╝stmarkt (von BMK), genauso wie die Gesch├╝tzrohre aller f├╝r die SMS Bayern ben├Âtigten Kaliber.

Die Foto├Ątzteile

Der ├ätzteilbogen der Bayern ist ├╝bersichtlich. Neben zahlreichen Bootsauflegern, Abg├Ąngen und Leitern sind einige Streben, kleinere Ger├╝ste, Teile f├╝r Decksaufbauten, sowie Schornsteingitter, Ankerketten und vier Bootskr├Ąne vorhanden. Wie gesagt: ├╝bersichtlich. Reling fehlt wie gew├Âhnlich und muss auf dem Zur├╝stmarkt besorgt werden.

Die Anleitung

Die sechsseitige Bauanleitung beinhaltet die Kurzfassung des Lebenslaufs (in Englisch), den f├╝r Kombrig typischen Seitenriss des Schiffes mit angedeuteten, ungen├╝genden Takelplan sowie eine ├ťbersicht aller im Bausatz vorhandenen Teile. Auch die Ma├če der selbst (aus Draht oder Plastik-Rundprofilen)) herzustellenden Masten und Rahen sind hier aufgef├╝hrt. Auf den verbliebenen vier Seiten zeigen sogenannte Explosionszeichnungen den Zusammenbau des Modells. Eine Verbesserung gegen├╝ber bisherigen Kombrig-Bauanleitungen sind zus├Ątzliche Detailzeichnungen am Rande, die die Montage kleinerer Baugruppen erkl├Ąren.

Farbtafel und Bemalungshinweise fehlen vollkommen. Hier m├╝ssen andere Quellen zu Rate gezogen werden.

Zur├╝sts├Ątze

BMK bietet inzwischen gedrehte Rohre f├╝r alle Kaliber der SMS Bayern an sowie die in der Bauanleitung genannten selbst herzustellenden St├Ąnge und Masten entsprechend der Angaben von Kombrig aus gedrehtem Messing.

Fazit

Die SMS Bayern ist definitiv ein Bausatz f├╝r fortgeschrittene Modellbauer. F├╝r die ist sie aber ein ÔÇ×Haben-MussÔÇť-Modell aus der sich rasant vergr├Â├černden Kombrig Flotte in 1:350. Gleiches gilt f├╝r den Bausatz der SMS Baden, dem Schwesterschiff der SMS Bayern, von der sie sich merklich im Bereich der Aufbauten und der Br├╝cke unterscheidet. Nat├╝rlich leidet auch die SMS Bayern unter der ├╝blichen Kombrig-Krankheiten, wie der ausbauf├Ąhigen Bauanleitung und der Tatsache, dass trotz des hohen Preises zus├Ątzlich auf Reling und andere Teile des Zur├╝stmarktes zur├╝ckgegriffen werden muss, was den Preis weiter nach oben treibt. Aber das sollte jedem bereits bekannt sein, der sich f├╝r ein Kombrig Modell entscheidet und deshalb gibt es

alt empfehlenswert

Wolfgang