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Teeklipper Cutty Sark Drucken
Sonntag, 03. Juni 2012 um 06:00

Klipper Cutty Sark

Der Klipper Cutty Sark wurde 1869-70 bei¬†Scott & Linton in Dumbarton f√ľr den Teehandel mit China gebaut (f√ľr die Reederei Jock Willis), gewann aber nie eines der ber√ľhmten Rennen. Nach Er√∂ffnung des Suezkanals 1875 konnten Dampfer die Strecke deutlich schneller zur√ľck legen, so dass die Cutty Sark erst als Trampschiff fuhr, dann zwischen 1885 und 1895 im Wollhandel auf der Strecke um Kap Horn nach Australien.

Auf dieser Strecke erzielte sie - mit reduzierte Takelage - eine Reihe von Rekorden. 1895 wurde sie an die portugiesische Reederei J. A. Ferreira & Companhia verkauft und in Ferreira umbenannt. 1922 erfolgte der Verkauf an die Reederei Companhia Nacional de Naviga√ß√£o und die Unbenennung in Maria do Amparo. Wilfred Dowman kaufte kurz darauf das Schiff, lies es etwa in den urspr√ľnglichen Zustand restaurieren und setzte es als Schulschiff ein. 1936 wurde die Cutty Sark an das Thames Nautical Training College verkauft und 1938 nach London √ľberf√ľhrt - was ihre letzte Fahrt unter Segeln war. 1957 wurde es Museumsschiff in Greenwich. W√§hrend einer 2006 begonnen √úberholung, bei der die Masten und viele andere Ausr√ľstungsgegenst√§nde entfernt wurden, brannte der Rumpf am 21. Mai 2007 aus. Es gelang die Mittel f√ľr einen Wiederaufbau zu organisieren und am 25. April 2012 wurde die Cutty Sark wieder der √Ėffentlichkeit zug√§nglich gemacht.

Cutty Sark ist 85,34 m lang, 10,97 m breit und verdr√§ngt 2100 ts. Der Antrieb erfolgte √ľber eine Vollschiffstakelage mit 3000 m2 Segelfl√§che, womit bis zu 17,15 kn erreicht wurden.

Das Museumsschiff habe ich am 15. Mai 2012 (während eines Gewitters) in Greenwich fotografiert.

Quelle: wikipedia

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Lars