Modellsuche

Suchen


Warship Pictorial 8: USS SALEM CA - 139 Drucken
Dienstag, 24. April 2012 um 06:00

 

USS Salem Spezial

 

Seitentitel

Titel: USS Salem CA - 139 (Warship Pictorial 8)
Autor: Steve Wiper
Verlag: Classic Warships Publishing
Umfang:   58 Seiten mit schwarz-weissen Fotos, Zeichnungen, Farbschema
Erscheinungsjahr: 2000
ISBN: 0-9654829-7-9
Preis: 11,50 €

Inhaltsübersicht

Das englischsprachige DIN-A-4-Heft im Querformat widmet sich der USS Salem CA-139, einem amerikanischen Schweren Kreuzer der Des-Moines-Klasse. Salem ist das zweite von drei fertiggestellten Schiffen neben der USS Des Moines CA-134 und USS Newport News CA-148.

USS Salem CA-139 führte die damals neuentwickelten vollautomatischen vier 20,3- cm-Drillingstürme 8"/45 RF Mk 16. Diese Geschützbewaffnung machte die Des-Moines-Klasse zu den kampfstärksten jemals gebauten Schweren Kreuzern.

Nach einer kurzen Einleitung zur Historie des Schweren Kreuzers bietet das Heft einen Überblick über die Bewaffnung und die technischen Details. Besonders nützlich für den Modellbauer ist der umfangreiche Fototeil unterschiedlicher Bauzustände der USS Salem CA-139 mit oft ganzseitigen Detailfotos der Schiffsausstattung, Bewaffnung und der Feuerleitsysteme. Besonders hilfreich sind Detailzeichnungen der Decks und der Radarsysteme. Ein zweiseitiges Farbschema bietet eine Grundlage zur Lackierung. Zu beachten ist, dass das Schiff im Auslieferungszustand als Anstrich noch das 5-H Haze Gray trug und auf Seite 43 wurden die Angaben von SPS-12 und SPS-8A vertauscht. Rechts ist SPS-8A abgebildet, links SPS-12. Die angegebene Version 12A wurde nie realisiert.

Fazit

Warship Pictorial 8 ist eine empfehlenswerte Grundlage an Informationen und Fotos, wenn man beispielsweise den neuen Bausatz USS Salem CA-139 Heavy Cruiser, 1949, in 1/700 der russischen Modellbaumanufaktur Combrig Modells bauen möchte.

alt empfehlenswert

Jörg