Modellsuche

Suchen


Revell: U.S.S Yorktown CV-5 (1/1200) Drucken
Freitag, 30. September 2011 um 07:00
Seitentitel

Modell: USS Yorktown CV-5
Hersteller: Revell
Maßstab: 1/1200
Material: Polystyrol, Abziehbilder
Art.Nr.: 05800
Preis: ca. 6,95 €

Original

Die drei Schiffe der Yorktown-Klasse waren die berühmtesten amerikanischen Flugzeugträger des zweiten Weltkrieges. Die U.S.S. Yorktown, auch "Fighting Lady" genannt, wurde am 30.09.1937 in Dienst gestellt und operierte anschließend im Atlantik. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor verlegte die U.S.S. Yorktown noch Ende 1941 in den Pazifik. Sie wirkte entscheidend an der Schlacht um Midway mit, bis sie von japanischen Bombern stark beschädigt und zwei Tage später, am 06.06.1942, von einem U-Boot torpediert wurde. Die U.S.S. Yorktown sank einen Tag später.

Yorktown war 247 m lang, 33 m breit, hatte eine Verdrängung von 25.500 ts und erreichte über vier Propeller mit Parsons-Turbinenantrieb eine Geschwindigkeit von 32,5 kn.

Quelle: Bauanleitung von Revell

Bausatz

Revells USS Yorktown CV-5 erscheint als Wiederauflage. In einer stabilen Schüttbox findet der Modellbauer zwei Spritzlinge mit allen wesentlichen Bauteilen, ein Decalblatt und die Bauanleitung. Der Guss entspricht dem Ersterscheinungsjahr, aufgrund der Gratbildung muss etwas nachgearbeitet werden, der Rumpf wie das Flugdeck weisen leichte Sinkstellen auf. Die Insel liegt als ganzes Teil vor, hat ebenfalls leichte Sinkstellen und ist für den Maßstab noch einigermaßen akzeptabel.

Das Bordgeschwader besteht wohl u.a. aus Grumman-Jagdflugzeugen, die die Yorktown bei der Schlacht um Midway mitführte.

Insgesamt ist der Bau recht einfach und dürfte auch eher den Modellbauanfänger ansprechen, um hier erste Schritte zu wagen.

Decals

Das Decal-Blatt ist sauber gedruckt, beinhaltet Markierungen für das Flugdeck und die Schiffskennung.

Revell: U.S.S Yorktown CV-5 (1/1200)

Anleitung

Der Bauplan ist in Heftform, enthält eine Teileübersicht und führt den Modellbauer in fünf gut übersichtlichen Baustufen sicher zum Ziel. Die Bemalungsanweisung bezieht sich auf das Farbsortiment von Revell.

Bauplan Bauplan Bauplan

Fazit

Für den Nachwuchsmodellbauer ein willkommener Bausatz, um erste Schritte im Bereich Schiffsmodellbau zu wagen.

 alt brauchbar

Jörg