Modellsuche

Suchen


Henk van Willigenburg: Dutch Warships of World War II Drucken
Samstag, 05. Februar 2011 um 07:00

Titel

Titel: Dutch Warships of World War II
Autor: Henk van Willigenburg
Verlag: Lanasta
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-90-8616-081-5
Umfang: 142 Seiten mit Schwarz-Weiß-Fotos und farbigen Profilen
Preis: 32,95 € (bei Collectio Navalis)

Inhalt

Dieses niederländische Buch in englischer Sprache bietet einen Überblick über die niederländische Marine im Zweiten Weltkrieg. Nach einer kurzen Einleitung über den historischen Hintergrund vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs werden die einzelnen Klassen von den geplanten Schlachtkreuzern über Kreuzer, Zerstörer, U-Boote, Kanonenboote, Geleitschiffe, Motortorpedoboote, Minenleger, Minensucher bis zu den diversen Hilfsschiffen beschrieben.

Hier werden alle Schiffe berücksichtigt, die sich im Zweiten Weltkrieg im Dienst befanden bzw. geplant waren. Bei den Kreuzern sind dies z.B. die Java-Klasse, De Ruyter, Tromp-Klasse und die erst nach dem Zweiten Weltkrieg fertig gestellte Kijkduin-Klasse (De Zeven Provinciën-Klasse). Kurz wird auf die schwedische Tre Kroner-Klasse eingegangen, die mit den ursprünglich für die Kijkduin-Klasse gedachten Türmen gebaut wurde. Von den alten Kreuzern, die nur noch als Hulks existierten, wird die Gelderland (das spätere deutsche Flakschiff Niobe) und die alten Küstenpanzerschiffe in der Hilfsschiff-Sektion erwähnt.

Titel

Jede Klasse wird mit einer Auflistung der Schiffe, Eckdaten ihrer Lebensläufe sowie technischen Daten vorgestellt. In einem kurzen Text wird auf die Entwicklung der Schiffe, ihre Veränderungen und ihr Schicksal eingegangen. Die Umbauten werden aber nicht genau dokumentiert. Illustriert wird dies mit diversen Schwarz-Weiß Fotos, deren Anzahl von 1 bis 7 Photos pro Klasse schwankt. Dazu gibt es eine farbige Profilansicht, teilweise auch eine Aufsicht bzw. mehrere Tarnschemen. Bei den Profilansichten ist ein Maßstabsbalken angegeben.

Titel

Die Illustrationen können für den Modellbauer bei einzelnen Schiffen sehr hilfreich sein, bei anderen Schiffen sind zusätzliche Recherchen notwendig. Bei den Hilfsschiffen finden sich auch Ansichten dieser Schiffe im zivilen Einsatz, z.B. von dem Shell-Tanker Gadila, der im Krieg zum MAC-Schiff (Tanker mit Flugdeck darüber) umgebaut wurde.

Fazit

Das Buch bietet eine gute Übersicht über die Schiffe der niederländischen Marine im Zweiten Weltkrieg.

alt empfehlenswert

Lars