Schachteldeckel

Modell: Imperial Japanese Naval Destroyer Akizuki
Hersteller: Fujimi
Maßstab: 1/700
Material: Spritzguss (Teile für zwei Modelle)
Art.Nr.: No.-32; 400952
Preis: 2400 Yen; derzeit 21,35 € plus Versand bei HobbyLink Japan

Das Original

Die Zerstörer der Akizuki-Klasse waren die größten der Kaiserlich Japanischen Marine. Sie wurden hauptsächlich als Geleitschiffe zur Luftabwehr in der Trägerstreitmacht entworfen. Ursprünglich sollten sie nicht einmal Torpedos erhalten. Dies wurde aber später mit einem Vierersatz geändert. Aufgrund der Linien mit nur einem Schornstein wurden sie gelegentlich vom Gegner mit der Yubari-Klasse verwechselt und als Kreuzer angesprochen.

Durch ihre Größe, rund 15 m länger und 700 t schwerer als die vorausgegangenen Klassen, konnte ein vierter Hauptgeschützturm installiert werden, ohne Probleme mit Kopflastigkeit zu bekommen. Ab 1943 erhielten sie auch 15 bis 51 25 mm-Maschinenkanonen, deren Anzahl im Laufe des Kriegs anstieg, und auch Radar der Typen 21 und 22.

Sechs der zwölf tatsächlich fertiggestellten Schiffe der Klasse gingen verloren, eins durch Torpedierung, zwei durch Luftangriff und drei in Gefechten mit Überwasserstreitkräften.

Baudaten Akizuki:
Kiellegung: 30.07.1940
Stapellauf: 2.07.1941
Fertigstellung: 11.06.1942
Werft: Marinewerft Maizuru
Schicksal: Versenkt 25.10.1944

Länge ü. a.: 134,2 m
Max. Breite: 11,6 m
Mittlerer Tiefgang: 4,15 m
Verdrängung: 3878 t
Reichweite: 8000sm bei 18 kn
Entwurfsgeschwindigkeit: 33 kn
Leistung: 52000 WPS auf zwei Wellen
Besatzung: 263 Mann
Bewaffnung bei Indienststellung:
4x2 10 cm; 2x2 25 mm; 4 MG; 1X4 61 cm Torpedorohre; 2 Wasserbombenwerfer; Ablaufschienen für Wasserbomben.

Werdegang Akizuki:
11.06.42: Indienststellung
Verbringt die ersten Monate mit Geleitaufgaben für verschiedene Schiffe.
25.Oktober 1942: Mittlere Schäden durch Nahtreffer von US-Flugzeugen in der Schlacht bei Guadalcanal. Danach erste Reparatur in Rabaul, Geleit für Shokaku und Chikuma nach Japan und vollständige Reparatur in Yokosuka bis Mitte Dezember.
19.01.43: Torpediert von USS Nautilus. Reparatur durch Akashi bis 11.März in Truk.
14.03.43: Schwere Schäden, als der noch beschädigte Kiel bei eine Geleitfahrt unterhalb der Brücke einknickte. Nach Saipan geschleppt und auf Grund gesetzt. Brücke und vordere Türme entfernt, um das Schiff zu erleichtern. Im Schlepp nach Nagasaki. Dort Reparatur bis 31. Oktober.
Bis Juni 1944: Geleitaufgaben.
19.-20.6.44: Schlacht in der Philippinen See: Unterstützung für die torpedierte Taiho und Rettung Überlebender.
25. Oktober 1944: Versenkt in der Schlacht von Engano. Explodierte unter Verlust von 183 Menschenleben. Der vermutete Grund ist ein Torpedotreffer.

Der Bausatz

Der neue Bausatz von Fujimi besteht aus neuen Formen und beinhaltet zwei komplette Schiffe im frühen Bauzustand. Es ist also noch kein Radar vorhanden, dafür zwei Feuerleitgeräte und die Flakbewaffnung beinhaltet nur 25 mm Zwillingsgeschütze.

Der Rumpf ist in Länge und Breite maßstabsgetreu wiedergegeben. Bullaugen sind fein angeformt wie auch die Entmagnetisierungs-Schleife.

Bei Spritzling „B“ finden sich das Deck, Schornstein, Geschütze und weitere Kleinteile. Die Strukturen des Decks sind sehr fein dargestellt.

Auf „C“ findet man die Bodenplatte und die meisten der weiteren Kleinteile. Sehr filigran sind die Masten und Dampfrohre.

Die Existenz der zwei kleinen Gußäste „D“ und „L“ könnte bedeuten, dass es noch weitere Bausätze der Akizukis geben wird. Spätere Bauzustände der Schiffe würden bedeuten, dass 25 mm Drillinge vorhanden sein müssten. Hier finden sich sehr kleine und feine Zwillinge, die fast an die von FineMolds heranreichen. Witzig auch die angeformten Ruder in den Beibooten.

Weiterhin sind im Bausatz Gewichte sowie Decals für zwei Schiffe (Akizuki, Teruzuki) enthalten.

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus einem Faltblatt (Sicherheitshinweise auf Deutsch, sonst Japanisch) und erläutert den Zusammenbau in 21 Schritten sehr übersichtlich.

 

Zurüstsatz

Modell: Akizuki Premium Option Parts
Hersteller: Fujimi
Maßstab: 1/700
Material: Ätzteile, Messingrohre
Art.Nr.: 112633
Preis: 1800 Yen; ca. 16 € bei HobbyLink Japan

Für diesen Bausatz ist auch separat ein dafür zugeschnittener Zurüstsatz erhältlich. Er besteht aus zwei identischen Ätzteilplatinen und 16 Rohren für die Hauptgeschütze, reicht also für die zwei Modelle im Bausatz. Darauf zu finden ist Reling, Davits, Leitern und viele weitere nützliche Teile.

Die Anleitung dazu besteht aus einem doppelseitig bedruckten Blatt A4.

Fazit

Fujimi hat es erneut geschafft. Ein alter, recht grottiger Bausatz wurde (wie bei Kongo/Haruna) durch einen hervorragenden neuen ersetzt. Schon der Bausatz alleine ist sehr gut detailliert. Mit dem Zurüstsatz kann man noch eine Schippe drauflegen.

alt uneingeschränkt empfehlenswert

Ralf Schuster