Modellsuche

Suchen


Russischer Flugzeugträger Admiral Kuznetsov (Trumpeter, 1/700) von Vasilij Ratej Drucken
Donnerstag, 08. April 2010 um 07:00

Admiral Kuznetsov

Das Original

Die Admiral Kuznetsov ist momentan der einzige russische Flugzeugträger. Sie ist das Typschiff ihrer Klasse (Projekt 1143.5). Wie bei den Vorgängerklassen verfügt auch diese nicht nur über eine Nahbereichsabwehr, sondern auch über eine schwere Anti-Schiffsbewaffnung mit zwölf Granit-Raketen,  die durch Öffnungen im Flugdeck auf dem Vorschiff abgefeuert werden. Die offizielle Bezeichnung des Schiffs ist deshalb auch nicht Flugzeugträger, sondern Schwerer Flugdeckkreuzer. Admiral Kuznetsov wurde von 1982-1991 gebaut und erreichte 1995 die volle Einsatzfähigkeit. Ein Schwesterschiff, die Varyag ex Riga wurde unfertig an China verkauft, wo sie eventuell als Shi Lang fertig gestellt werden soll.

Admiral Kuznetsov

Weitere Informationen, Fotos und Videos:

Wikipedia

Naval technology

Navsource.narod.ru

YouTube

Admiral Kuznetsov

Das Modell

Das Modell beruht auf dem Trumpeter-Bausatz im Maßstab 1/700. Die Bauzeit betrug in Stunden inklusive zwei Stunden Recherche: 60.5 Std. Als Zurüstteile kamen das Ätzteilset von Gold Medal Models und Figuren von Eduard zum Einsatz. Diverse Antennen und die Takelage sowie die Antennen die übers Wasser sind selbst gebaut. Die Wasserunterlage ist im Bausatz vorhanden. Das Hintergrundbild ist von Vasilij "Tarner". Ein Baubericht findet sich hier:

http://www.tarner-modellbau.ch/viewtopic.php?f=24&t=357

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich persönlich nichts mit der Wasserunterlage von Trumpeter anfangen kann. Die Wellen des Schiffs sind zwar gut getroffen, aber das restliche Wasser "kocht". Also werde ich noch selbst Hand anlegen und mir eine Wasserunterlage basteln.

Wir beginnen mit dem Landeanflug.

Admiral Kuznetsov

Sorry, wir können nicht landen. Vorne links ist irgend ein Tumult. Was ist denn da los? Das schauen wir uns näher an.

Admiral Kuznetsov

Ohje! Der Hubi hat Schlagseite!

Admiral Kuznetsov

Heieiei! Da sind aber viele Matrosen zur Stelle!

Admiral Kuznetsov

Auf der Insel gibt's viele Schaulustige.

Admiral Kuznetsov

Admiral Kuznetsov

Die Flieger habe ich mit der Airbrush grundiert und danach mit drei unterschiedlichen Farben mit dem Pinsel lackiert. Die Decals sind für die Flieger viel zu gross.

Admiral Kuznetsov

Admiral Kuznetsov

Wer mich kennt kennt: Ich schummle immer einen Gag in die Modelle. Hier übergibt sich der arme Kerl

Admiral Kuznetsov

Ohje was hat der denn gegessen?!

Admiral Kuznetsov

So! Das war's! Danke für's Zuschauen und Kommentieren unter www.tarner-modellbau.ch. Alle wie immer herzlich willkommen

Achja: Ein Größenvergleich wäre nicht schlecht:

Admiral Kuznetsov

Vasilij Ratej