Seitentitel

Titel: Vom Original zum Modell: Panzerschiffe der Deutschland-Klasse
Autor: Koop/Schmolke
Verlag: Bernard & Graefe
Erscheinungsjahr: 1993
ISBN: 3-7637-5920-4
Seiten: 48
Preis: ab 4,95 €

Umschlagtext:

Die drei Panzerschiffe der DEUTSCHLAND-Klasse waren die ersten schweren Einheiten, die als Ersatz für die aus der ehemaligen Kaiserlichen Marine von den Siegermächten des Ersten Weltkrieges zugestandenen, völlig veralteten Linienschiffe nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages gebaut wurden.
Die deutschen Konstrukteure waren somit gezwungen, einen ausgewogenen, für viele Arten des Einsatzes brauchbaren Schiffstyp zu entwerfen. Und das war ihnen allerdings vollauf gelungen:
 

Form des Schiffskörpers, starke Bewaffnung (in der deutschen Marine erstmalig: Geschütze vom Kaliber 28 cm in Drillingstürmen), Dieselmotoren als Antrieb (für die Hauptmaschinen) erregten internationales Aufsehen und weltweite Anerkennung, lieferten aber - von deutscher Seite nun wirklich nicht voraussehbar und nicht beabsichtigt - den Zusammenbruch des Washingtoner Flottenabkommens von 1922 und den hieraus resultierenden Vorwand zu einem erneuten maritimen Wettrüsten der Weltmächte. Aber auch in Deutschland war wegen der katastrophalen Wirtschaftslage der Neubau dieser Schiffsklasse in heftigster Form umstritten.

Wenn auch der Inhalt dieser Bild- und Plandokumentation hauptsächlich auf das Typ-Schiff zugeschnitten ist, so wurden doch auch Datenübersichten, ergänzende Skizzen sowie die Kurzlebensläufe aller drei Schiffe behandelt. Der ausführliche Bildteil (mit Tarnschemata) umfaßt auch eine eingehende Sammlung von exakten Plan- und Konstruktionsunterlagen.
Neben einer Fülle von Informationen, Abbildungen und Plänen (verkleinerte Wiedergabe der als eigene Ausgabe laufenden Planrolle), der Modellabbildungen sowie die beigefügten vergleichenden Pläne (verkleinert) der DEUTSCHLAND und der ADMIRAL SCHEER machen dieses Heft zu einer Fundgrube für jeden, der sich für diese Schiffsklasse besonders (u. a. auch Modellbauer) interessiert.
 

Inhaltsverzeichnis

  • Kriegsschifftypen der deutschen Marine - ihre Entwicklung und Verwendung
  • Marine-Eigentümlichkeiten I: Bord- und Landmarineteile der Reichs- und Kriegsmarine und deren Pflege der Überlieferung bestimmter Traditionen
  • Marine- Eigentümlichkeiten II: Die Namensgebung deutscher Kriegsschiffe bis 1945
  • Die Daten der DEUTSCHLAND-Klasse
  • Allgemeine Angaben
  • Panzerung
  • Bewaffnung
  • Unterschiede, Umbauten, Änderungen
  • Kurzlebensläufe: Panzerschiff DEUTSCHLAND/Schwerer Kreuzer LÜTZOW, Panzerschiff/Schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER, Panzerschiff ADMIRAL GRAF SPEE
  • Die DEUTSCHLAND-Klasse im Bild
  • Tarnschema
  • Die ADMIRAL SCHEER und ADMIRAL GRAF SPEE als Schiffsmodell
  • Die Konstruktionspläne der DEUTSCHLAND/LÜTZOW mit Vergleichsplänen ADMIRAL SCHEER
alt
 
Fotos eines gebauten Modells der GRAF SPEE und Konstruktionspläne DEUTSCHLAND/LÜTZOW im Vergelich mit ADMIRAL SCHEER. Die ab S. 45 abgebildeten Pläne sind im Großformat beim Verlag erhältlich.
 
alt

Fazit

Das Buch liefert dem Modellbauer gute Basisinformationen zum Bau eines der Schiffe der Deutschland-Klasse, mehr aber auch nicht. Der ambitionierte Modellbauer, der umfassendere Informationen und Detailpläne sucht, ist hiermit nur wenig bedient und wird sich weitere Literatur besorgen, um sein Modell noch detailgetreuer bauen zu können. Insgesamt aber

 

alt empfehlenswert

 


Jörg