Modellsuche

Suchen


Fine Molds: Type 96 25mm Machine Cannon (1/700) Drucken
Samstag, 24. Januar 2009 um 07:00



Modell: Type 96 25mm Machine Cannon (Triple / Twin Mount)
Hersteller: FineMolds/NanoDread
Maßstab: 1/700
Material: Spritzguss
Art.Nr.: WA-1
Preis: 9,60 € bei Hobby Link Japan (plus Porto und Steuer) = 1200 Yen



Modell: Type 96 25mm Machine Cannon (Single / Twin Mount)
Hersteller: FineMolds/NanoDread
Maßstab: 1/700
Material: Spritzguss
Art.Nr.: WA-2
Preis: 9,60 € bei Hobby Link Japan (plus Porto und Steuer) = 1200 Yen

Das Original

Als Ersatz für die 4 cm von Vickers führte die japanische Marine ab 1936 das 25 mm/L60 Type 96-Geschütz ein. Dieses Geschütz war ein Hotchkiss-Entwurf, der leicht modifiziert wurde. Hergestellt wurden Einzel-, Zwillings- und Drillingslafetten. Das Geschütz stellte die Standard-Leichte Flak der japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg dar und wurde auf den meisten Schiffen, aber auch landgestützt verwendet.

Der Bausatz

Jede Schachtel enthält vier der Giessäste und ein Blatt mit Hinweisen.

Bei WA-1 sind es zwei Zwillinge und vier Drillinge, bei WA-2 ebenfalls zwei Zwillinge, jedoch sechs Einzelgeschütze pro Ast.

Eine weitere Beschreibung kann man sich fast ersparen. Die Bilder sprechen für sich. Die Teile sind etwa 1/3 kleiner als die Teile aus der W-Serie, die derzeit standardmäßig den Bausätzen beigefügt werden. Und dabei noch besser detailliert!

Fazit

Wäre der Preis nicht, sollte man sofort beginnen, alle Flakgeschütze auf seinen Modellen der japanischen Marine zu ersetzen.

UNEINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT

Ralf Schuster