Modellsuche

Suchen


Warship Pictorial 30 - IJN Takao Class Cruisers Drucken
Samstag, 27. September 2008 um 07:00



Titel: Warship PictorialNo. 30 IJN Takao Class Cruisers
Autor: Steve Wiper
Verlag: Classic Warships Publishing
ISBN: 0-9745687-9-1
Seiten: 71, "Record of Movement" für alle vier Schiffe der Klasse
Fotos: 95 s/w Fotos, diverse Detailzeichnungen
Preis: 16,95 € (Fachbuchhandlung Christian Schmidt, München)

Es gibt Bausätze bei deren Erscheinen man schwören könnte, dass es in der Folge auch Fachliteratur geben wird, die einem ganz nach Sichtweise, das Modellbauerleben erschweren oder versüßen kann.
Die exzellente Heftreihe "Warship Pictorial" gehört jedenfalls zu dieser Gruppe, denn kaum hat man ein bestimmtes Modell im Auge und zieht das entsprechende Heft zu Rate, wird man mit vielen hilfreichen Informationen bestückt, die man aber manchesmal auch gerne wieder vergessen würde, zum Beispiel wenn man feststellen mußte, dass der zum Bau anstehende Bausatz noch sehr viel Eigenleistung abfordern wird.

Der neueste Band aus der Reihe liefert umfangreiches Bildmaterial zu allen vier Schiffen der Takao-Klasse, sowie viele gut gemachte Zeichnungen der Bewaffnung, der Bordflugzeuge und anderer technischer Einrichtungen, sowie der Schiffe selbst.
Viele Fotos sind sehr großformatig gedruckt, so dass man maximale Einblicke in alle möglichen Bereiche der Schiffe erhält.
Ein besonderes high-light waren für mich sieben Fotos der "Takao" mit 4-5 farbigem Tarnanstrich, der vermutlich aus grün und braun Tönen bestand. Leider wird man mit dieser Info allein gelassen. Der Autor nennt zwar ein zeitgenössisches Aquarell der "Takao" auf dem sie mit dieser Tarnung dargestellt wird, bleibt aber eine eigene Farbgraphik, zur Verdeutlichung, schuldig. Schade!

Nichts desto Trotz ist dieses Heft 

 uneingeschränkt empfehlenswert

Olaf