Modellsuche

Suchen


Loose Cannon: 5"38 DP (5"/25 Open Mounts) 1/700 Drucken
Freitag, 03. Oktober 2008 um 07:00

5''38 DP Gun, Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Dual_purpose_gun.jpg

Bildquelle: Wikimedia Commons

Modell: 5"38 DP (5"/25 Open Mounts)
Hersteller: Loose Cannon
Maßstab: 1/700
Art.Nr.: #LCW005
Material: Resin
Preis: 6,5 $

Das Original

Das 12,7 cm L/38 Mk 12-Geschütz wurde ursprünglich als Geschütz für Zerstörer entwickelt und ab 1934 eingesetzt. Es entwickelte sich zum Standard-Mehrzweckgeschütz der US-Marine und war sowohl als schwere Flak als auch Antischiffsgeschütz geeignet. Es gab mehrere Lafetten, u.a. offene Einzellafetten, Einzeltürme und Zwillingstürme. Das Geschütz war von Schlachtschiffen und Flugzeugträgern bis hin zu Hilfsschiffen zu finden. Das Geschütz wurde auch von mehreren anderen Marinen eingesetzt, u.a. der britischen, dänischen, italienischen und japanischen Marine sowie zahlreichen weiteren Marinen, die nach dem Zweiten Weltkrieg Schiffe der US-Marine erhielten.

Der Bausatz

Loose Cannon bietet einen Satz mit acht Geschützen an. Hierbei handelt es sich um 12,7 cm L/38 in offenen Lafetten. Diese sind aber - was sehr irritierend ist! - auf ihrer Homepage und deshalb auch wohl bei vielen Händlern als 12,7 cm L/25 bezeichnet! Das L/25-Geschütz war der Vorgänger und hatte nicht nur ein kürzeres Rohr, sondern auch bei der Lafette gab es zahlreiche Unterschiede.

Abgesehen von der Beschriftung sind diese Geschütze sehr gut gegossen und entsprechen auch den Abmessungen des Vorbilds. Lafette und Rohr sind getrennt gegossen. Hier erst die sehr detaillierten Lafetten:

 

Und die Rohre, deren Seiten vorbildgetreu nicht identisch sind:

 

 

Quellen

  • www.navweaps.com/Weapons/WNUS_5-38_mk12.htm
  • USS Wichtita CA-45 (Warship Pictorial 14) von Steve Wiper, Tuscon, 2001
  • Amerykanski ciezki krazownik USS Portland 1944 (Profile Morskie 94) von Slawomir Brzezinski, Wyszkow, 2008

Fazit

Abgesehen von der irreführenden Bezeichnung, die man für diese Teile u.a. auf der Homepage des Herstellers, aber nicht bei den Teilen selbst findet, sind diese 12,7 cm L/38-Geschütze in offenen Lafetten für die Verbesserung divererser Bausätze

UNEINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT

Lars