Die YMS-Minenräumboote wurden ursprünglich zum Hafenschutz entwickelt. Einige Boote machten auch Überseereisen und räumten für die Invasionstruppen.
Technische Daten:







Länge:41,45 m
Breite: 7,46 m
Gewicht: 340 t
Geschwindigkeit: 12,8 Knoten
Besatzung: 48 Mann
Bewaffnung: 1 x 76,2 mm, 2 x 20 mm

Der Bausatz


Gestern hatte ich jede Menge Zeit zum Basteln und nach ca. zwölf Stunden Intensivbau war das kleine Modell fertig. Der Bausatz ist von Samek, aus Resin und wird mit einer kleinen PE-Platine geliefert, welche alle Details, mit Ausnahme der beiden Rettungsringe, abdeckt.



Alles passte hervorragend zusammen, was den Bau erheblich erleichterte. Den Hauptmast habe ich durch einen Stahlstift verstärkt und den hinteren komplett selbst aus Stahl gebaut. Getakelt wurde das Modell mit gestrecktem Gussgrat. Lackiert wurden alle Teile vor der Montage mit der Airbrush mit Tamiya, Vallejo und Gunze Farben. Die Mannschaft ist von Eduards, meiner bevorzugten Marke für "Schiffspersonal" in diesem Maßstab. Das Wasser ist wieder aus Vallejo Water-Effect Gel, welches nach dem Trocknen ein wenig mit weißer Farbe bemalt wurde.











Paul Neuhaus