Diesmal möchte ich einen wirklich betagten Bausatz von Airfix vorstellen, der auch beim großen E mittlerweile nur noch selten zu finden ist und zu erschreckend hohen Preisen versteigert wird. Es ist die 1:600 Airfix HMS Victorious.


Diesem Bausatz merkt man sein Alter nun aber doch schon an. Es gab hier Einiges zu spachteln, schleifen und Einiges passte so gar nicht. Auch hier habe ich wieder zum WEM Ultimate Modern Royal Navy Set 1 gegriffen und den Träger so etwas aufgewertet. Vor allem der Hauptmast gewinnt doch sehr im Vergleich mit seinem Plastik-Gegenstück.


Leider ist mir beim Aufbohren der Bullaugen an der Insel ein kleines Missgeschick passiert. Dort hat der Bohrer zwei der Bullaugen etwas zu groß aufgebohrt. Mal sehen, ob ich da noch mal mit Spachtel drüber gehe.


Ansonsten habe ich wieder hauptsächlich mit Airbrush und Tamiya-Farben lackiert. Auf eine Alterung des Flugdecks habe ich verzichtet, da ich auch hier das Meiste auf dem Flugdeck von Hand auflackieren musste, da für das Flugdeck keine Decals vorhanden sind.


Als Decal lagen nur die Nummern für die Insel und das "V" am Heck des Flugdecks bei. Und die waren im Laufe der Jahre schon erheblich vergilbt. Die restlichen aufgebrachten Decals stammen aus der Restekiste. Die Hubschraubermarkierungen stammen von einem 1:500 Trumpeter Flugzeugträger (USS John C. Stennis). Das starke Silvern der Decals hätte ich auf die bekannte Art (mit Klarlack vorbehandeln) vermeiden können, hatte aber schon mal kurz vorher so eine Lackierung in den Sand gesetzt und wollte nach der Abklebeorgie des Flugdecks kein Risiko mehr eingehen.


Ein Teil der Flieger gehört gar nicht auf den Träger, insbesondere der Tigermeet-Hubschrauber am Heck des Schiffes. Diese Lackierungen gab es zu dem Zeitpunkt als das Schiff noch in Dienst war vermutlich noch gar nicht. Da halte ich es mit Roberto Blanko: "Ein bisschen Spaß muss sein!"


Gernot "Leo" Hug