Modellsuche

Suchen


Modelarastwo Okretowe 11 Drucken
Mittwoch, 05. September 2007 um 22:49

alt

Titel: Modelarastwo Okretowe 11
Verlag: SAGA
Autor: Sylwester Grabarczyk (Herausgeber)
Umfang: 44 Seiten mit farbigen Photos sowie Plänen
Erscheinungsdatum: 2007
ISSN: 1895-2216
Preis: 10 Euro (inkl. Versand)

Inhalt

Modelarstwo Okretowe ist eine polnisch-sprachige Zeitschrift für Schiffsmodellbauer. Das behandelte Themenspektrum reicht von historischen Segelschiffen bis zu modernen Schiffen. Artikel finden sich sowohl zu den Vorbildern als auch über Plastik-, Resin-, Karton-, Holz- und RC-Modelle. Bemerkenswert sind die enthaltenen Pläne und perspektivischen Zeichnungen.

alt

In der vorliegenden Ausgabe 11 (4/2007) ist ein Plan des britischen Schweren Kreuzer HMS Hawkins im Zustand von 1942 im Maßstab 1/250 ca. im DIN A1-Format (doppelseitig bedruckt) enthalten. Dieser besteht auf einer Seitenansicht und einer Aufsicht, den Rumpflinien und einzeln herausgezeichneten Aufbauten. Der zweite Teil dieses Plans wird in der nächsten Ausgabe, die im Oktober erscheint, enthalten sein. Über die Hawkins ist auch ein Artikel enthalten, der u.a. Listen mit den verschiedenen Bewaffnungen und ein Tarnschema von 1942 mit Farbangaben beinhaltet. Ein Modell dieser interessanten Klasse – diese Klasse diente als Maßstab für die Kriterien für Kreuzer im Washingtoner Flottenvertrag – fehlt leider noch, aber mit diesem Plan ist jetzt zumindest ein Eigenbau möglich. Ein weiterer Plan im Maßstab 1/500 zeigt den US-amerikanischen Panzerkreuzer USS Brooklyn im Zustand von 1910 (s.u.). Ergänzt wird der Plan durch einen kurzen Artikel, u.a. mit technischen Angaben des Vorbilds und Angaben über die Bemalung. Die vier gezeigten Photos sind aber sehr klein abgedruckt. Der Plan alleine dürfte aber beim Bau eines Brooklyn-Models, z.B. dem von Modelkrak, sehr hilfreich sein.

alt

Die dritte graphische Beilage dieser Ausgabe beschäftigt sich mit der Vought OS2U Kingfisher. Pläne im Maßstab 1/100 zeigen den Prototyp XOS2U-1 (Seitenansicht), eine OS2U-3 mit Radfahrwerk (Seitenansicht und Ansicht von vorne) und eine OS2U-1 mit Schwimmern (Ansicht von beiden Seiten, oben, unten und vorne und Spantenschnitte). Dazu kommt wieder ein Artikel über das Vorbild mit vier Originalphotos und drei Seiten mit 3D-Graphiken, die die Kingfisher von allen Seiten zeigen.

alt

Des Weiteren sind Bausatzbesprechungen der Montgomery von Mirage (1/400), Fuso von Answer (Karton, 1/200) und der Kinugasa von Pit-Road (Resin, 1/700) und Buchbesprechungen, ein Artikel über die Masten von Schiffen des 18. Jahrhunderts mit vielen Zeichnungen, Bauberichte der Yamato (Tamiya, 1/700, s.o.), eine Bismarck (1/200), ein Artikel über die heutigen Flaggen der baltischen Marinen, Beschreibungen für den Eigenbau von 1/1000-Modellen und RC-Modellen und eine Übersicht von neu erschienenen Bausätzen und Büchern enthalten. Diese Artikel sind überwiegend gut illustriert – aber den Text kann ich leider nicht bewerten, da ich nicht polnisch lesen kann.

Diese Ausgabe habe ich direkt beim Herausgeber Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. bestellt, die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Eine Übersicht der bisher erschienenen Ausgaben findet man hier.

Fazit

Eine Bewertung dieser Ausgabe von Modelarstwo Okretowe in Bezug auf den Text entfällt aufgrund mangelnden Fremdsprachenkenntnisse des Autors. Alleine die enthaltenen Zeichnungen und Pläne machen diese Ausgabe aber

alt SEHR EMPFEHLENSWERT


Lars