Modellsuche

Suchen


Airfix: Grumman J2F-6 Duck (1/72) Drucken
Freitag, 20. Dezember 2013 um 06:00

Deckelbild

Modell: Grumman Duck
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol, Abziehbilder
Art.Nr.: A03031
Preis: 11,99 €

Das Original

Die Grumman Duck ist als Doppeldecker-Amphibienflugzeug ausgelegt worden und flog zum ersten Male im Mai 1933. Die Duck wurde in den Folgejahren immer wieder verbessert und auch weitere Aufgaben als Zielschleppflugzeug etc. kamen dazu. Die Version J2F-6 wurde ab 1943 bei den Columbia Aircraft Werken gebaut. Bis die Fertigung auslief, waren 584 Maschinen in den unterschiedlichsten Versionen gebaut. Teilweise blieben die Ducks bis 1955 im Dienst. Heute existieren noch vier Grumman Ducks in den USA, davon ist eine bei Kermit Weeks im Fantasy of Flight Museum in Florida noch flugfähig.

Technische Daten:
Länge: 11,90 Meter
Spannweite: 10,37 Meter
Höhe: 4,25 Meter
Besatzung: 2 Mann + Passagiere
Motor: Wright R-1820-54 Cyclone 9 Zylinder Sternmotor mit 900 PS
Höchstgeschwindigkeit: 304 km/h
Reichweite: 1.255 km
Leergewicht: 2.485 kg
Fluggewicht: 3.496 kg
Bewaffnung: ein 7,62 mm MG, 295 kg Bomben/Wasserbomben

Quellen: Wikipedia.org

Der Bausatz

Mit diesem Kit bringt Airfix einen sehr alten Bekannten als Bausatz in neuer Schachtel wieder heraus. Aufgrund seines Alters und seiner Einmaligkeit ist die Duck in diesem Maßstab immer noch interessant und man kann mit entsprechender Nacharbeit ein recht ansprechendes Modell bauen. Die Bauanleitung ist übersichtlich und die beiden Bemalungsvarianten sind in Farbansichten dabei.

Ein bisschen viel Karton zum Inhalt – früher ging es kleiner!

Abziehbilder

Mit den tollen Decals lassen sich zwei Flugzeuge bauen: eine der 10th Rescue Squadron the US Air Force von 1948 und eine der argentinischen Marine von 1957.

Die Anleitung

Die Bauanleitung gestaltet sich aufgrund der überschaubaren Teilezahl recht übersichtlich und führt in vier Baustufen auf einer Seite zum Ziel.

Fazit

Ein seltenes Flugzeug in 1:72, das für jeden Liebhaber dieser Maschine unverzichtbar ist.

alt empfehlenswert

Othmar

Wir danken Airfix für das Bausatzmuster