Home
Portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Countinho (1/700, Umbau Niko) von Lars Scharff
25.04.1974 - 50 Jahre Nelkenrevolution
Heute vor 50 Jahren, am 25. April 1974, erhielt die portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Countinho den Befehl die aufständischen Truppen in Lissabon anzugreifen. (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Portugal war damals ein autoritäres den anderen faschistischen Regimen aus den 1930ern ähnlicher Staat. Ein Militärputsch 1926 hatte die Republik beendet und 1933 rief António de Oliveira Salazar den faschistischen Estado Novo aus. Dieses Regime geriet in den 1960ern und 1970ern durch die Kriege gegen die Unabhängigkeitsbewegungen in den Kolonien in Probleme. Die linke Movimento das Forças Armadas (MFA) innerhalb des portugiesischen Militärs, auch Movimento dos Capitães (Bewegung der Hauptleute) genannt, wollte die Kriege in den Kolonien beenden, die Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen und in Portugal wieder die Demokratie einführen. Am 25. April besetzten von der MFA befehligten Truppen Schlüsselpunkte in Lissabon und Porto. Das Regime verlor die Kontrolle über die Armee und die meisten gegen die aufständischen Truppen entsandten Einheiten liefen zu diesen über. Die Fregatte NRP Almirante Gago Countinho war zu diesem Zeitpunkt ein Teil einer der ständigen Einheiten der NATO, der STANAVFORLANT, und war dabei aus Lissabon auszulaufen, als sie den Befehl erhielt, die Späh- und Schützenpanzer der MFA auf dem Terreiro do Paço (ein großer Platz am Hafen in Lissabon) anzugreifen. Der Kapitän der Fregatte weigerte sich das Feuer zu eröffnen, befahl aber einige Warnschüsse. Dieser Befehl wurde aber von den Offizieren, die teilweise Verbindungen zur MFA hatten, verweigert und die Fregatte griff nicht ein (der Kapitän stellte diese Ereignisse später anders dar). Den von der MFA befehligten Truppen gelang es das Regime zu stürzen und die Demokratie in Portugal wieder herzustellen. Die Ereignisse wurden als Nelkenrevolution bekannt.
Mark I: Blimp des K-Klasse: K-74/112/134 (1/720)
Modell: USN K-Type Blimp K-74/112/134 Fleet Defender
Hersteller: Mark I
Maßstab: 1/720
Material: Polystyrol (Spritzguss), Resin, Abziehbilder, Karton
Art.Nr.: MKM720-10
Preis: ca. 18 €
Das Original
Die Fima Goodyear war der führende Hersteller von Luftschiffen in Amerika. Sie produzierten eine Reihe von Luftschiffen der K-Klasse, die im Zweiten Weltkrieg das Rückgrat der Luftschiffflotte der US Navy bildeten. Bis 1944 wurden 134 Luftschiffe gebaut.
Weiterlesen: Mark I: Blimp des K-Klasse: K-74/112/134 (1/720)
EVModel: britische königliche Yacht HMY Britannia (1/700)
Modell: Her Majesty's Yacht Britannia
Hersteller: EV Model
Maßstab: 1/700
Material: Resin (Guss), Fotoätzteile
Art.Nr.: S089
Preis: 80-100 €
Das Original
Die HMY Britannia wurde am 16. April 1953 von Königin Elisabeth II getauft und diente als königliche Motoryacht. Sie war so konstruiert, dass sie im Kriegsfall zum Hospitalschiff umgebaut werden konnte, was aber niemals umgesetzt wurde. Sie transportierte die Königin und weitere Familienmitglieder auf ihren Auslandsreisen. Insgesamt wurden auf ihr 696 Reisen ins Ausland durchgeführt. Die Britannia wurde am 11. Dezember 1997 außer Dienst gestellt. Heute ist sie als Museumsschiff im Hafen von Leith bei Edinburgh zu besichtigen (siehe Fotogalerie).
Weiterlesen: EVModel: britische königliche Yacht HMY Britannia (1/700)
Japanischer Schwerer Kreuzer Mogami (1/200, Angraf und Model Hobby) von Andi Rüegg
Das Original
Der japanische Schwere Kreuzer Mogami (最上) war das Typschiff einer Klasse von vier 1931-37 gebauten und ursprünglich als Leichte Kreuzer klassifizierten Einheiten. Sie wurden anfangs mit 15,5-cm-Geschützen in Drillingstürmen bewaffnet, da Japan die maximal erlaubte Tonnage an Schweren Kreuzern bereits gebaut hatte. Nach der Aufkündigung der Flottenverträge erhielten sie 20,3-cm-Zwillingstürme und wurden zu Schweren Kreuzern umklassifiziert. Mogami selbst wurde nach der Schlacht von Midway zum Hybridträger umgebaut.
Weiterlesen: Japanischer Schwerer Kreuzer Mogami (1/200, Angraf und Model Hobby) von Andi Rüegg
Seite 4 von 5