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SNAFU: neuseeländische Fregatten des Typs MEKO 200 (1/700)
Modell: MEKO 200NZ (Modernized)
Hersteller: SNAFU (Echoco) auf Shapeways
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck (Gray Fine Detail Plastic-Qualität)
Art.Nr.: TAZKLUPAS
Preis: 55,63 € (Tan Fine Detail Plastic)
Das Original
Die stärksten Schiffe der neuseeländischen Marine sind die Fregatten HMNZS Te Kaha (F77) und HMNZS Te Mana (F111). Die beiden Fregatten wurden 1994-99 als Ersatz für Fregatten der Leander-Klasse gebaut. Die neuseeländische Marine entschied sich für ein gemeinsames Bauprogramm mit der australischen Marine, genauer für eine Variante des Typs MEKO 200, die Anzac-Klasse. Diese Fregatten sind relativ leicht bewaffnet, man entschied sich aus Kostengründen auch auf den Verzicht auf eine zweite Gasturbine und damit gegen eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Die neuseeländischen Schiffe unterschieden sich von den australischen Schiffen durch das Fehlen von Harpoon-Anti-Schiffsraketen und das Vorhandensein eines Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützes. 2018-22 wurden die beiden neuseeländischen Schiffe modernisiert und unterscheiden sich seitdem noch deutlicher von ihren australischen Schwesterschiffen.
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Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt (1/700, Umbau Trumpeter) von Christoph Mentzel
Das Original
Bei der USS Theodore Roosevelt (CVN-71) handelt es sich um den vierten Träger der Nimitz-Klasse. Hier wurden erste grundsätzliche Änderungen und Verbesserungen seit dem Typschiff der USS Nimitz eingeführt. Die Theodore Roosevelt wurde 1986 in Dienst gestellt.
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Binnentanker Ecotanker II bei Duisburg
Der Binnentanker Ecotanker II wurde 2013 als Greenstream gebaut. Zusammen mit dem Schwesterschiff Ecotanker III (ex Greenrhine) weißt das Schiff eine Reihe von Neuerungen auf. Der Antrieb erfolgt durch mit Flüssiggas betriebene Gasmotoren, die den Strom für die Antriebsmotoren erzeugen. Die Brücke und der Wohnbereich sind im Vorschiff untergebracht. Der Doppelrumpf ist so gestaltet, dass die Tanks größer als üblich ausfallen konnten. Greenstream war der erste Binnentanker mit Flüßiggasantrieb. Allerdings waren die Baukosten sehr hoch, was wahrscheinlich der Grund war, warum das Konzept sich bisher nicht durchgesetzt hat.
Mehrzweckhubschrauber Westland Sea King Mk 41 in Wilhelmshaven
Der Westland Sea King Mk 41 wurde 1969 von der Bundesmarine als Such- und Rettungshubschrauber als Ersatz für die Flugboote des Typs Grumman Albatross bestellt. 22 Maschinen wurden 1973-74 geliefert. Die Westland Sea King ist eine Lizenzvariante der Sikorsky S-61 (SH-3). Die britische Variante flog 1969 zum ersten Mal. Der deutsche Auftrag war der erste Exporterfolg und die erste Such- und Rettungsvariante der Westland Sea King. Insgesamt baute Westland 344 Maschinen, die u.a. bei der australischen, britischen, indischen, pakistanischen und ukrainischen Marine flogen bzw. noch fliegen. Bei der Deutschen Marine werden die Sea King aktuell durch den NH 90 NTH Sea Lion ersetzt und ist größtenteils schon außer Dienst.
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