Home
Black Cat Models: Geleitzerstörer USS Slater und Küstenwachkutter der Edsall-Klasse (1/700)
- Details
Modell: Cannon class Destroyer Escort USS Slater version
Hersteller: Black Cat Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 700007c
Preis: 53,94 €
Modell: Edsall class Destroyer Escort U.S.Coast Guard service
Hersteller: Black Cat Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 700008b
Preis: 53,94 €
Black Cat Models hat jetzt auch im Maßstab 1/700 die ersten fünf Bausätze von Geleitzerstörern der US Navy herausgebracht: die Cannon-Klasse in drei Konfigurationen (ursprünglich, mit verstärkter Flak und als USS Slater mit noch mal verstärkter Flak) und die ähnliche Edsall-Klasse (später Bauzustand im Zweiten Weltkrieg und als Kutter bei der US Coast Guard).
Forschungsschiff Calypso (1/125, Revell) von Andreas Gericke
- Details
Das Original
Die Calypso war das berühmte Forschungsschiff des französischen Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau und eines der bekanntesten wissenschaftlichen Schiffe des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich wurde sie als hölzerner Minensucher der BYMS-Klasse (British Yard Minesweeper) gebaut, einer für die Royal Navy bestimmten Untergruppe der amerikanischen YMS-Klasse (Yard Minesweeper). Das Schiff wurde 1941-42 bei der Ballard Marine Railway Company in Seattle als BYMS-26 gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zunächst als Fährschiff zwischen Malta und Gozo eingesetzt. Der irische Millionär Thomas Loel Guinness stellte das Schiff 1950 Jacques-Yves Cousteau für einen symbolischen Franc pro Jahr zur Verfügung. Anschließend wurde die ehemalige Minensuchereinheit zu einem Forschungsschiff umgebaut.
Weiterlesen: Forschungsschiff Calypso (1/125, Revell) von Andreas Gericke
Museu de Marinha in Lissabon 2026: Teil 6
- Details

Im Museu de Marinha in Belém, Lissabon sind auch Modelle von portugiesischen Marineschiffen aus der Zeit des Kalten Kriegs bis heute ausgestellt.
Südafrikanische Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Umbau Starling Models) von Lars Scharff
- Details
Das Original
Die südafrikanische Fregatte SAS Jan van Riebeeck (D278, ex HMS Wessex) war eines von zwei Schiffen, die ursprünglich als britische Zerstörer der W-Klasse, eine der Klassen der Emergency Destroyer, 1942-44 gebaut wurden und 1950 bzw. 1952 von der südafrikanischen Marine übernommen wurden. Ihr Schwesterschiff war Simon van der Steel (D237, ex HMS Whelp). Die beiden Zerstörer waren lange die stärksten Schiffe der südafrikanischen Marine. 1962-66 wurden beide Schiffe zu U-Jagd-Fregatten modernisiert (aber die D-Kennnummer beibehalten). Dieser Umbau wird teilweise als ähnlich zum britischen Typ 16 beschrieben, unterschied sich aber u.a. deutlich dadurch, dass statt Squid-U-Jagd-Mörsern Westland Wasp-U-Jagd-Hubschrauber die Hauptbewaffnung waren.
Seite 1 von 6


