Das Original

Die Midway-Klasse bestand aus drei Einheiten: Dem Typschiff USS Midway (CVB-41, später CVA-41 und CV-41), Indienststellung im September 1945, und den beiden Schwesterschiffen Franklin D. Roosevelt (CVB/A-42) und Coral Sea (CVB/A-43).

Die Midway-Klasse wurde noch im Zweiten Weltkrieg als Nachfolger der Essex-Klasse in Auftrag gegeben. Die Entwürfe der Midway-Klasse berücksichtigten die im Zweiten Weltkrieg gemachten Erfahrungen. Insbesondere in Bezug auf die Panzerung des Schiffes (Flugdeck und Schiffsseiten). Hier wurden Konstruktionsmerkmale der britischen Träger übernommen und berücksichtigt. Alle drei Schiffe wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs als „Axial-Träger“ in Dienst gestellt.


Die neuen Entwicklungen wie das Winkeldeck und Landehilfen wurden erst in einem ersten umfassenden Umbau in den 1950er Jahren, ähnlich wie bei den Vorgängern der Essex-Klasse, berücksichtigt und angewendet. Bei der USS Midway fand dieser Umbau (SCB -110) von 01.09.1955 bis 30.09.1957 statt. Ihr Schwesterschiff die Franklin D Roosevelt wurde als erstes Schiff bereits nach demselben Muster von Mai 1954 bis April 1956 umgebaut. Die USS Coral Sea wurde als letztes Schiff von April 1957 bis Januar 1960 nach einem noch weitergehenden Entwurf (SCB-110A) umgebaut.

Um mit der rasch fortschreitenden Flugzeug-/ Trägerentwicklung Schritt halten zu können, wurde die USS Midway von 1966 bis 1970 ein weiteres Mal umfassend umgebaut (SCB-101.66). Hierbei veränderte sich das Aussehen des Schiffes nochmals erheblich. Die Fläche des Trägerdecks wurde nochmals erheblich um ein Drittel erweitert, sie hatte nun drei Außenaufzüge mit höherer Tragfähigkeit und sie erhielt zwei neue Katapulte von Typ C-13 Mod.0. Hiermit war sie nun in der Lage mit der aktuellen Flugzeugtechnologie der 1970er Jahre Schritt halten zu können.

Die USS Midway blieb so bis zum Anfang der 1990er Jahre in der aktiven Trägerflotte und nahm zuletzt noch an der Operation Desert Storm im Frühjahr 1991 teil. In ihren letzten Dienstjahren war sie in Yokosuka/Japan stationiert.


Die F-14 Tomcat war eines der wenigen Trägerflugzeuge der US Navy, welches nie auf der USS Midway stationiert wurde. Bis in die Mitte der 1980er Jahre waren auf der USS Midway F-4 Phantoms im Einsatz, die dann Mitte der 1980er Jahre durch die F-18 ersetzt wurden. Im September 1982 nahm die USS Midway gemeinsam mit der USS Enterprise und der USS Constellation an einer großangelegten Übung im Nordpazifik teil. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen konnten am 29.09.1982 zwei F-14 Tomcat der USS Enterprise (VF-114 und VF-213) nicht mehr auf ihren eigenen Träger, der USS Enterprise, die sich in einer Schlechtwetterzone befand, zurückkehren und landen. Es wurde entschieden, dass diese beiden Maschinen auf der USS Midway landen sollen. Dies war eine Premiere, da bisher niemals zuvor F-14 auf der Midway gelandet waren und von dort aus anschließend gestartet wurden. Die Midway war aber genauso wie die USS Enterprise mit C-13 Katapulten ausgestattet und war somit technisch in der Lage auch die F-14 wieder starten zu lassen. Einziger Nachteil der Katapulte auf der Midway war, dass die „blast-deflectors“ keinen Nachbrennerstart der Tomcats vertragen würden. Am 30.09.1982 konnten aber beide F-14 ohne Probleme ohne Nachbrenner von der USS Midway gestartet werden und zur USS Enterprise zurückkehren.


Diese Situation bzw. diesen Tag habe ich versucht, mit meinem Diorama nachzuempfinden. Um das Diorama noch etwas interessanter zu gestalten, habe ich meinem Modell der Midway noch einen Versorger der Sacramento-Klasse hinzugefügt.

Das Modell

Bei dem Modell handelt es sich um den seit mehreren Jahren erhältlichen sehr guten (Resin-)Bausatz von Orange Hobby. Dieser stellt die USS Midway in ihrem letzten Zustand zur Zeit des Golfkrieges / Desert Storm im Frühjahr 1991 dar.

Im Oktober 2022 hatte ich die Möglichkeit die USS Midway, die nunmehr in San Diego als Museumsschiff liegt (siehe auch diese Fotogalerie), zu besichtigen. Hierbei konnte ich mich von der Genauigkeit und Detailfülle des Bausatzes von Orange Hobby am Original überzeugen. Es waren aber nur kleinere Modifikationen notwendig, um das Schiff im Zustand von 1982 darzustellen.

Einen besonderen Dank gilt von meiner Seite aus Bruno Gire, der mir dabei half die auf dem Flugdeck abgestellten Flugzeuge mit den richtigen Abzeichen und Hoheitsmakierungen auszustatten. Bruno recherchierte aufwendig für jedes Flugzeug der Staffeln die notwendigen Markierungen und erstellte einen exzellenten Decalbogen für das gesamte damalige an Bord befindliche Geschwader.

Inzwischen ist von Liners World auch das Schwesterschiff USS Coral Sea erschienen, hier im Vergleich zur Midway:

 


Christoph Mentzel