Das Original

Die USS Ronald Reagan (CVN-76) ist der neunte Träger der Nimitz-Klasse. Sie wurde 1998 auf Kiel gelegt und im Juli 2003 in Dienst gestellt. Mit der Ronald Reagan wurden einige Neuerungen im Erscheinungsbild gegenüber den vorherigen Trägern der Nimitz-Klasse ersichtlich. Zum einem erhielt die Ronald Reagan einen Wulstbug und was viel offensichtlicher und auffälliger ist eine neu konstruierte Insel.

Die Insel wurde um sechs Meter nach hinten verlängert und verfügt über ein Deck weniger. Die einzelnen Decks sollen aber etwas höher sein als bei den vorherigen Inseln der Nimitz-Klasse. Der hintere bisher einzeln stehende Radarmast wurde mit seinem SPS-49 Radar auf den hinteren Bereich der nun verlängerten Insel gesetzt. Der Hauptmast ähnelt dem der zwischen 1998 und November 2001 in der komplexen Überholung befindlichen Typschiff Nimitz.


Mit dem Folgeschiff George H. W. Bush (CVN-77) wurde der Hauptmast nochmals verändert und verfügt seitdem nur noch über zwei Ausleger und nicht wie Ronald Reagan (CVN-76) über drei Ausleger. Die „Weapon-Sponsons“ am Rumpf wurden auch nochmals verändert und der Bereich unter der Brücke mit der Aufnahme der RHIB-Bucht wurde modifiziert.

Alles in allem beinhaltet der überarbeitete Nimitz-Entwurf der Ronald Reagan erkennbare Unterschiede zu den acht Vorgängerschiffen. Mit der ihr folgenden George H. W. Bush (CVN-77) ist sie aber bis auf der Auslegung des Hauptmastes weitgehend baugleich.


Im August 2015 löste die Ronald Reagan ihr Schwesterschiff die George Washington als den ständig in Japan stationierten Träger ab. Dort ist sie bis heute stationiert.

Das Modell

Hierbei handelt es sich um einen 3D-Druck im Maßstab 1/700. Angeboten wird es über E-Bay und Aliexpress. Der Druck ist ganz ordentlich und die meisten Details sind gut dargestellt. Die Abmessungen sind gut wiedergegeben und ein direkter Vergleich mit dem Trumpeter-Bausatz der Nimitz zeigt nur wenige Unterschiede in den Abmessungen und Linienführung.

Auffällig, aber bis zu einem gewissen Umfang zu beheben, war die Breite in der Wasserlinie im Bereich des Vorschiffs/Übergang Winkeldeck. Aufgrund des Materials, ließ sich hier aber einiges durch schleifen korrigieren. Anschließend passte sogar die Wasserlinienplatte des Trumpeterbausatzes.

Viele der Details/Radar/Bewaffnung habe ich dann durch Zurüstteile anderer Hersteller (meist auch im 3D-Druck-Verfahren produziert) ersetzt. Ärgerlich war die fehlende Detaillierung des Flugdecks. Die Flugzeuge auf dem Deck stammen allesamt von L'Arsenal. Die Decals stamen von „Starfighter Decals“.

Mit den nunmehr von 3D Wilds erhältlichen Sponsons, Insel und weiteren Zurüstteilen ließe sich auch aus dem Trumpeter-Bausatz der 2005er Nimitz ein Umbau zu einer CVN-76/77 bewerkstelligen. Allerdings würde der Bereich unterhalb der Brücke weiterhin Scratchfähigkeiten für den Umbau benötigen. Insgesamt überträfe der Bausatz dann aber kostenmäßig das 3D gedruckte Modell.


Christoph Mentzel