Das Original

Die USS Pensacola (CA-24) war ein Schwerer Kreuzer der US Navy und das Typschiff der gleichnamigen aus zwei Einheiten bestehenden Klasse. Ihr Schwesterschiff war die USS Salt Lake City (CA-25). Mit der Pensacola und der Salt Lake City fing die US Navy an, die ersten Einheiten von Schweren Kreuzern zu bauen, die den Vorgaben der Washingtoner Verträge entsprachen. Hauptmerkmale waren hier die 20,3-cm-Bewaffnung und die Tonnagegrenze von 10.000 Tonnen (ts).


Beide Einheiten wurden im Dezember 1929 und Februar 1930 in Dienst gestellt. In der Vorkriegszeit wurde ihre schwere Flakbewaffnung in den 30 Jahren verdoppelt. Auch wurden ihre beiden Masten teilweise verändert.  Sie wurden insbesondere im Zweiten Weltkrieg umfassend umgebaut und ihre Flakbewaffnung erheblich verstärkt. Dadurch veränderte sich ihr Aussehen signifikant gegenüber ihrem Vorkriegserscheinungsbild. Salt Lake City und Pensacola überlebten den Pazifikkrieg.

Das Modell USS Pensacola im Zustand Anfang/Mitte 1941

Bisher gab es von HP Models und Classic Warship im Maßstab 1/700 Resinbausätze dieser Klasse. Beide Hersteller gibt es nicht mehr und deren Bausätze sind auch nur noch selten zu finden.

Bei meinem Modell handelt sich hierbei um ein komplett 3D gedrucktes Modell im Maßstab 1/700 von der Firma SS Model. Die Firma ist bisher eher durch „Kopien“ bestehender Resinmodelle und dem Zusatz von sehr umfassenden Fotoätzteilen bekannt geworden. Seit Anfang diesem Jahr bringt sie im nicht unerheblichen Umfang vollkommen neue, meist auf dem Computerspiel „War Thunder“ basierende Schiffe aus verschiedenen Epochen heraus.

Hierzu gehört auch die USS Pensacola. Im Grunde ist das Modell wie ein herkömmlicher Bausatz aufgebaut. Wobei aber die einzelnen Aufbauten meist komplett fertig gedruckt sind.

Die Passgenauigkeit ist ziemlich gut. Der Detaillierungsgrad ebenfalls sehr gut. Ich war überrascht wie gut der Bausatz sich bauen ließ und wie gut und komplett er ist. Einzig Relings habe ich noch hinzugefügt.

Das Bemalen bereitet jedoch aufgrund der Komplexität der schon fertig gedruckten Baugruppen etwas Kopfzerbrechen. Auch die Farbe des verwendeten Resin ist nervig, da man sie gut grundieren muss, damit die Farbe (rot-orange) nicht mehr durchscheint - insbesondere bei hellen Anstrichen.

Der Service von SS Model ist sehr gut. Auf Mails wird sehr schnell reagiert und Austausch und Ersatz defekter Teile erfolgt problemlos. Hier ist zu erwähnen, dass dies grundsätzlich kaum vorkommt, außer bei den 3D gedruckten Rümpfen, die manchmal verbogen geliefert werden und nicht immer durch Hitze zu richten sind. Aber Ersatz wird sehr schnell geliefert und es gibt bei allen Modellen die Option, anstatt eines 3D gedruckten Rumpfes einen Resinrumpf zu ordern.

Insgesamt finde ich das Angebot als eine Bereicherung des Modellbaumarktes.


Christoph Mentzel