Das Original
Die HMS Belfast war ein britischer Leichter Kreuzer der Edinburgh-Klasse, einer verbesserten Version der Gloucester-Klasse. Ursprünglich sollte die Hauptbewaffnung durch Vierlingstürme verstärkt werden, doch diese Idee wurde verworfen. Stattdessen konzentrierte man sich auf eine verbesserte schwere Flak und eine verstärkte Panzerung. Während das Schwesterschiff Edinburgh 1942 verloren ging, wurde Belfast kurz nach ihrer Indienststellung 1939 durch eine Magnetmine schwer beschädigt. Nach ihrer umfangreichen Reparatur von 1940 bis 1942 erhielt Belfast Torpedowülste sowie die neueste leichte Flak und Radarausrüstung.
Belfast war 187,0 m lang, 21,0 m breit und verdrängte voll beladen nach dem Umbau 15.138 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und vier Dampfturbinen, womit mit 80.000 PS 32 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus bis zu 832 Mann.
Bewaffnung
12 x 15,2 cm BL Mk XXIII (vier Mk XXIII-Drillingstürme)
12 x 10,2 cm QF Mk XVI (sechs MK XIX-Zwillingslafetten)
16 x 4 cm Mk VIII (zwei Mk VI.A-Achtlingslafetten)
14 x 2 cm Oerlikon (fünf Mk VB-Zwillingslafetten, vier Mk IV-Einzellafetten)
15 Mk VII Wasserbomben (ein Ablaufgestell mit sechs Wasserbomben und neun im Magazin)
2 Supermarine Walrus-Bordflugzeuge
Belfast wurde zum Schutz von Konvois eingesetzt und nahm an bedeutenden Einsätzen teil, darunter die Schlacht am Nordkap 1943 und die Luftangriffe auf die Tirpitz 1944. Während der Normandie-Invasion spielte sie als Flaggschiff der Eastern Task Force eine entscheidende Rolle und unterstützte die Alliierten mit Artilleriebeschuss bis Juli 1944. Anschließend wurde sie für den Einsatz im Pazifik ausgerüstet, erreichte Sydney jedoch erst nach Kriegsende.
Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb Belfast im Pazifik und half bei der Rückführung von Kriegsgefangenen. Sie diente während des Korea-Kriegs von 1950 bis 1952 und nahm Einsätze gegen Unabhängigkeitsbewegungen in Malaysia vor. In der Zeit von 1956 bis 1959 wurde sie umfassend modernisiert, wobei eine neue Brücke, Gittermasten und verbesserte leichte Flak installiert wurden. Nach ihrer Wiederindienststellung 1959 wurde sie erneut im Fernen Osten eingesetzt, bevor sie 1962 wieder außer Dienst gestellt wurde.
Seit 1971 dient die HMS Belfast als Museumsschiff in London nahe der Tower Bridge und ist einer der letzten erhaltenen Kreuzer ihrer Art. Obwohl sie seit 1999 wieder einen Tarnanstrich trägt, bleibt ihr Zustand weitgehend jener nach der Modernisierung von 1959. Besucher können heute eine der wenigen erhaltenen Kriegsschiffe ihrer Generation besichtigen und mehr über ihre geschichtsträchtige Vergangenheit erfahren.
Das Modell
Das Modell des britischen Leichten Kreuzers HMS Belfast im Zustand nach Abschluss der Reparatur 1942 ist aus dem Bausatz von Trumpeter mit den Zubehörsatz von FlyHawk und 10,2-cm-Geschützen von NorthStar gebaut:














































Bernd Villhauer
(Text über Original von Lars)