Das Original

Das Schlachtschiff USS New York (BB-34) war das Typschiff einer Klasse von zwei von 1911-14 gebauten Schiffen der Dreadnought-Generation. Die Klasse wurde aus der Wyoming-Klasse entwickelt, unterschied sich aber durch einen stärkeren Hauptkaliber (35,6 cm statt 30,5 cm), wofür die Zahl der schweren Türme von sechs auf fünf reduziert werden musste. Dies war eine Reaktion auf den Einbau von schwereren Geschützen in die britischen Orion-Klasse (34,3 cm statt 30,5 cm)) und die deutsche Kaiser-Klasse (30,5 cm statt 28 cm). Die US Navy setzte aber weiter auf relativ langsame Schiffe (21 kn) und Dreifachexpansionsdampfmaschinen.


Die Klasse war die älteste Klasse von Schlachtschiffen der US Navy, die zwischen den beiden Weltkrieg stärker modernisiert wurde. Sie erhielt 1926-28 eine verstärkte Deckspanzerung, Torpedowülste, neue öl- statt kohlebefeuerte Kessel, Dreibeinmasten statt der Papierkorbmasten, um eine verbesserte Feuerleitung unterbringen zu können, eine höher im Schiff angeordnete Torpedobootabwehrbatterie, verstärkte Flak und ein Flugzeugkatapult auf dem Turm mittschiffs. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Flak deutlich verstärkt, darüberhinaus wurde die Klasse nicht stärker modernisiert.


New York war im Zweiten Weltkrieg 174,6 m lang, 32,3 m breit und verdrängte 32.514 t. Der Antrieb bestand aus sechs Kesseln und zwei Dreifachexpansionsdampfmaschinen und leistete 28.100 PS, womit 21 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand nach dem Umbau in den 1920ern aus 1290 Mann.

Bewaffnung (Ende 1944)
10 x 35,6 cm L/50 (fünf Zwillingstürme)
6 x 12,7 cm L/51 (Einzellafetten in Kasematten)
10 x 7,6 cm L/50 (Einzellafetten)
40 x 4 cm Bofors (zehn Vierlingslafetten)
44 x 2 cm Oerlikon (Einzellafetten)
1 Vought OS2U Kingfisher Bordflugzeug


New York wurde 1911-14 von der Marinewerft Brooklyn gebaut. Sie war während der Erprobung an der Besatzung von Veracruz in Mexiko beteiligt. Sie blieb danach bei der Atlantikflotte und wurde 1917 nach dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg als Flaggschiff der US-Schlachtschiffe in die britische Grand Fleet eingegliedert und in Scapa Flow stationiert. Sie soll ein deutsches U-Boot durch eine versehentliche Kollision versenkt haben, aber es wurde nach dem Krieg kein entsprechender Verlust identifiziert. 1919-37 war sie bei der Pazifikflotte (unterbrochen von der Modernisierung in Norfolk), danach wurde sie wieder zur Atlantikflotte verlegt.

Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs war sie an Neutralitätspatrouillen und der Übernahme der Besatzung Islands von Großbritannien beteiligt. Nach dem die USA nach der deutschen Kriegserklärung direkt im Zweiten Weltkrieg beteiligt war, wurde sie zum Geleit von Konvois und der Unterstützung der Invasion in Nordafrika (Operation Torch) beteiligt. 1943-44 wurde sie als Schulschiff genutzt, aber dann Ende 1944 in den Pazifik verlegt, wo sie die Landung auf Iwo Jima und Okinawa unterstützte. Bei letzterer wurde sie von einem Kamikaze getroffen, wodurch zwei Mann verwundet und eines der Bordflugzeuge zerstört wurde. Für ihre Einsätze im Zweiten Weltkrieg erhielt sie drei Battle Star.

Nach Kriegsende diente sie zum Rücktransport von US-Soldaten (Operation Magic Carpet) und 1946 als Zielschiff für die Atombombentests im Bikini Atoll. Am 6. Juli 1948 wurde sie als Zielschiff durch Flugzeuge und Schiffe bei Hawaii versenkt.

Das Modell

Das Modell des Schlachtschiffs USS New York wurde aus dem Bausatz von Trumpeter im Maßstab 1/350 gebaut. Auf dem Diorama ist auch ein Blimp zu sehen. Das Modell stellt den Zustand Ende 1944 dar.


Bernd Villhauer