Das Original: Leichter Flugzeugträger USS Independence (CVL-22)

Der Leichte Flugzeugträger USS Independence (CVL-22) war das Typschiff einer Klasse von neun Schiffen, die 1941-43 gebaut wurden. Nachdem die USA in den Zweiten Weltkrieg gezogen wurde, befürchtete man einen Mangel an Trägern. Deshalb entschied man sich, neben dem Serienbau von den großen Trägern der Essex-Klasse, eine Reihe von Rümpfen von Leichten Kreuzern der Cleveland-Klasse umzubauen. Der Umbau erfolgte ähnlich wie bei Geleitträgern und war relativ einfach. Wülste mussten hinzugefügt werden, um die Stabilität zu erhalten. Allerdings waren die Träger der Independence-Klasse schnell genug, um mit den schnellen Trägerkampfgruppen mitzuhalten. Sie ergänzten die Essex-Klasse bei den Trägerschlachten und Angriffen ab 1943.

Die Stabilität und Seetüchtigkeit der Independence-Klasse war nicht optimal, ihr Modernisierungspotential damit begrenzt. Zwei Schiffe der Klasse - Cabot und Bataan - wurden nach dem Krieg zu U-Jagd-Trägern umgebaut. Cabot diente von 1967-89 als Dédalo für die spanische Marine, zuletzt mit Hubschraubern und Senkrechtstartern des Typs Harrier ausgerüstet. Zwei weitere Schiffe dienten von 1951-63 als Bois Belleau (ex Belleau Wood) und La Fayette (ex Langley) bei der französischen Marine. Dédalo ex Cabot wurde als letztes Schiff 1999-2002 abgewrackt.


Independence war 189,7 m lang, 21,8 m breit und verdrängte 15.100 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und vier Dampfturbinensätze, die zusammen 100.000 PS leisteten, womit 31,6 kn erreicht wurde. Die Besatzung bestand aus 1569 Mann. Die Bewaffnung bestand aus 24 4-cm-Flak und 22 2-cm-Flak. 34 Flugzeuge konnten mitgeführt werden.


Independence wurde 1941-43 von New York Shipbuilding in Camden gebaut. Sie diente im Zweiten Weltkrieg u.a. für Angriffe auf Marcus Island, Wake, Rabaul und Tarawa, die Unterstützung der Landung auf Palau, kämpfte in der Schlacht in der Philippinensee, Leyte und Okinawa. Sie erhielt insgesamt acht Battle Star für ihre Einsätze im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg diente sie zum Rücktransport von US-Truppen und schließlich 1946 als Zielschiff für die Atombombentests im Bikini Atoll. Sie überlebte die Tests schwer beschädigt und wurde 1951 bei den Farallon-Inseln vor Kalifornien versenkt. Das Wrack wurde 2009 sowie 2015-16 von der NOAA erkundet.

Das Original: Bergungsschlepper USS Apache (ATF-67)

Der Bergungsschlepper USS Apache (ATF-67) ist eines von 28 von 1938-43 gebauten Schiffen der Navajo-Klasse, die nach der Versenkung der Navajo auch Cherokee-Klasse genannt wurde. Die Schlepper waren hochseefähig und fielen deshalb relativ groß aus. 1942-45 wurden 27 weitere Schlepper der sehr ähnlichen Abnaki-Klasse gebaut. Viele der Schlepper dienten noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg, darunter auch viele an andere Marinen abgegebene, von denen einige immer noch im Dienst sind.


Apache ist 62,5 m lang, 11,7 m breit und verdrängt 1701 t. Der Antrieb ist diesel-elektrisch, vier Dieselmotoren produzieren den Strom für den Antriebsmotor. Mit 3600 PS werden 16,5 kn erreicht. Die Besatzung bestand aus 85 Mann, die Bewaffnung aus einem 7,62-cm-Geschütz und vier 2-cm-Flak.

Apache wurde 1942-42 von Charleston Shipbuilding and Drydock Company in Charleston gebaut und diente im Zweiten Weltkrieg im Pazifik, wofür sie fünf Battle Stars und eine Navy Unit Commendation erhielt. Sie diente auch im Koreakrieg und Vietnamkrieg, wofür sie zwei Battle Star bzw. einen Campaign Star erhielt. 1966-74 unterstützte sie das Tieftauchboot Trieste II. 1974 wurde sie an die taiwanesische Marine abgegeben und in Ta Wan (ATF-551) umbenannt. Sie dient heute noch.

Die Modelle

Mein Modell des Leichten Flugzeugträgers USS Independence und des Bergungsschleppers USS Apache stellt den Zustand während der Vorbereitungen des Rabaul Raid im November 1943 dar.


Die Independence wurde aus dem Bausatz von Dragon gebaut, der u.a. mit Zurüstteilen von Pontos und Fotoätzteilen von WEM verfeinert wurde. Vier SBD-3 Dountless, fünf Avenger (zwei davon mit angelegten Flügeln) und vier Hellcat (drei davon mit angelegte Flügeln) sind auf dem Flugdeck, weitere drei Hellcat im Hangar. Auf das Flugdeck kam noch ein Traktor, dazu stellte ich noch 80-100 Figuren von Besatzungsmitgliedern auf.


Eine Barke der US Navy ist ein Eigenbau aus Holz, Plastikmaterial von Evergreen, Papier und diversen Ätzteilen aus der Reservekiste. 

Das Modell des Bergungsschleppers USS Apache (ATF-67) baute ich aus dem Bausatz von Iron Shipwright. Mit einem Bandschleifer entfernte ich das Unterwasserschiff, um das Vollrumpfmodell zu einem Wasserlinienmodell umzubauen. Etwa 50% der Teile sind aus dem Bausatz, 50% Eigenbau.


Bernd Villhauer

(Text über Original von Lars)