Das Original

Das Schlachtschiff USS Massachusetts (BB-59) war eines von vier 1939-42 gebauten Schiffen der South Dakota-Klasse. Diese war, wie die Vorgänger-Klasse, die North Carolina-Klasse, als Schnelle Schlachtschiffe ausgelegt. Die South Dakota-Klasse sollte gegen 40,6-cm-Granaten gepanzert sein, aber innerhalb der Tonnagegrenzen der Flottenverträge bleiben. Hierfür wurde der gepanzerte Bereich (Zitadelle) und Länge insgesamt gekürzt. Die Panzerung konnte so verstärkt werden, was u.a. auch durch das Schrägstellen des Seitenpanzers erreicht wurde. Um trotz des geringeren Längen-Breiten-Verhältnis die Geschwindigkeit hoch zu halten, mussten stärkere Maschinen eingebaut werden.


Massachusetts ist 207,3 m lang, 33 m breit und verdrängte voll beladen 44 519 ts. Die vier Dampfturbinen-Turbinensätze und acht Kessel leisteten 130 000 PS, womit 27,5 kn erreicht wurden. Ihre Hauptbewaffnung bestand aus neun 40,6 cm-Geschützen (drei Drillingstürme), dazu kamen 20 12,7 cm-Geschützen (zehn Zwillingstürme), leichte Flak sowie drei Bordflugzeuge.


Das Schlachtschiff USS Massachusetts wurde von 1939-42 von Bethlehem in Quincy gebaut. Sie erhielt für ihre Einsätze im Zweiten Weltkrieg elf Battle Stars. Trotz zahlreicher Einsätze wurde kein einziges Besatzungsmitglied an Bord während des Kriegs getötet. Sie feuerte die ersten und letzten 40,6 cm-Salven eines US-amerikanischen Schlachtschiffs während des Zweiten Weltkriegs: die ersten am 8. November 1942 während der Schlacht von Casablanca und die letzten als sie am 9. August 1945 Kamaishi in Japan bombardierte. 1947 wurde sie außer Dienst gestellt, 1962 aus der Liste der Marineschiffe gestrichen. Seit 1965 ist sie Museumsschiff in Fall River (siehe Fotogalerie).

Das Modell

Ich habe das Schlachtschiff USS Massachusetts aus dem Bausatz von Trumpeter im Maßstab 1/350 gebaut. Dieser Bausatz ist wieder ein alter aus meinem Vorrat. Es gab eine ganze Menge Detaillierung, die ergänzt werden musste. Das meiste wurde aus Kupferdraht, Fotoätzteilen und Polystyrolplatten gebaut.

Ich habe daneben auch das Gold Medal Models-Set für die Klasse verwendet, alle 50-cal-Maschinengewehre gegen 3D-gedruckte von Black Cat ausgetauscht und das Tamiya Crew-Set zusammen mit Figuren von North Star benutzt. Der Austausch gegen 3D-gedruckte Teile von Black Cat super! Das hat eine ganze Menge Spaß für mich zurück gebracht.

Die Bau hat mich fast zwölf Monate gekostet, aber ich habe sehr viel durch einfach ausprobieren gelernt. Aber mit den Lockdowns und dem Winter hatte ich reichlich Zeit zum Bauen.


Martijn Janssen

(Text über Original von Lars)