Das Original

Das Jagdflugzeug FM-1 Wildcat wurde ab 1942 von General Motors für die US Navy und Royal Navy (als Martlet V bzw. Wildcat V) gebaut. Es war eine Variante der Grumman F4F-4 Wildcat. Grumman stellte 1943 die Produktion der älteren Wildcat zugunsten der F6F Hellcat ein. Da aber weiterhin Wildcat für den Einsatz von den kleineren Geleitträgern aus benötigt wurden, die für Hellcat und Corsair zu klein waren, blieb das eigentlich veraltete Flugzeug in Produktion. Sie diente von Geleitträgern aus zur U-Jagd (Angriffen auf aufgetauchte U-Boote) und zur Unterstützung von Landungsunternehmen. Sie war nur noch mit vier Maschinengewehren bewaffnet, hatte aber die Möglichkeit mehr Bomben oder ungelenkte Raketen mitzuführen. 1942/43 wurden 1060 Maschinen des Typs gebaut, es folgte die verbesserte FM-2-Variante mit stärkeren Triebwerk, die bis 1945 gebaut wurde.


Die FM-1 Wildcat war 8,8 m lang, hatte eine Spannweite von 11,6 m und ein maximales Startgewicht von 3,6 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Sternmotor mit 1200 PS, womit 277 kn (512 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 1,27-cm-Maschinengewehren sowie zwei 110-kg-Bomben oder sechs Raketen.

Das Modell

Das Modell der FM-1 Wildcat ist aus dem Bausatz von Hasegawa im Maßstab 1/72, der schon etwas älter ist, aus der Box gebaut. Lediglich dehnbares Garn als Antennendraht kam hinzu. Die Farben stammen von Mr. Hobby (Gunze), Tamiya und Revell. Die Alterung erfolgte nach altbewährtem Rezept: Washing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz von verschiedenen Pastellkreiden (Abgasfahnen, Kordithspuren an den Bordwaffen). Die Endversiegelung erfolgte mit mattem Klarlack von Revell.


Die Basis ist ganz simpel ein alter Bilderrahmen, in welchen ich eine auf Spezialpapier gedruckte Grafik geklebt habe.

Mein Modell stellt eine Maschine der VC-12 auf dem Geleitträger USS Core (CVE-13) im Nordatlantik dar. 


Stefan "Zimmo" Zimmermann

(Text über Original von Lars)