Das Original

Obwohl die Nacht bereits durch Leuchtraketen und ein Geschützduell südlich von Savo Island gestört worden war, genoss die noch ahnungslose Nordgruppe, bestehend aus den Kreuzern USS Vincennes, Quincy und Astoria sowie den Zerstörern USS Wilson und Helm, noch die Ruhe der Nacht des 9. August 1942. Schon bald würden sie von Suchscheinwerfern geblendet und von Geschützfeuer überrascht werden, als auch die Nordgruppe in einen Hinterhalt geriet.

Die Wilson eröffnete das Feuer auf den Feind aus großer Entfernung, jedoch ohne erkennbare Wirkung. Am nächsten Morgen begann sie, Überlebende der Vincennes und der Quincy aufzusammeln und half bei der Brandbekämpfung auf der angeschlagenen Astoria, bis der Kreuzer sank.

Das Modell

Der Zerstörer USS Wilson (DD-408) der Benham-Klasse ist während der Nachtwache kurz vor der Schlacht dargestellt, als sich die Flotte im Bereitschaftszustand II befand, d. h. die Hälfte der Besatzung auf Wache und nur die Hälfte der Geschütze bemannt. Viele Figuren und Posen wirken recht entspannt, ohne zu ahnen, was in Kürze auf sie zukommen würde.

Trotz seiner winzigen Größe wurde viel Arbeit in dieses Modell gesteckt. Ich war gerne bereit, bei der Erforschung der Benham-Klasse für die Entwicklung der sehr schönen 3D-gedruckten Modelle von Kraken Hobbies zu helfen, entwarf und testete einen speziellen Fotoätzteilbogen, recherchierte und rekonstruierte die Ms12(R)mod-Tarnung der Wilson und baute das Modell schließlich. Mein Baubericht ist auf der Seite shipmodels.info verfügbar.

Quellen

  • Floating Drydock 1/96 Plan G-DD397 USS Benham DD397 1942
  • Booklets of General Plans für USS Benham, USS Lang und USS Rhind, die Egilman freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat
  • Über 80 Vorkriegsaufnahmen und frühe Kriegsfotos von Einheiten der USS Benham-Klasse, die meisten davon aus verschiedenen Online-Quellen, insbesondere Naval History and Heritage Command und Navsource.org, sowie freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Rick E Davis und Dick Jensen
  • Modelwarships.com: Calling All 1,500 tonner (USN DD) Fans!


Vladimír Karen