Das Original Minenleger der No.1-Klasse

Um die schon fast 30 Jahre alten Minenleger der Sokuten-Klasse zu ersetzten, wurde 1940 ein neue Klasse von kleinen Minenleger von der Kaiserlich Japanischen Marine geplant. Diese sollten den lokalen Sicherungsbezirken untergestellt werden. Gebaut wurde vier Schiffe, die als Basis einen Entwurf für ein Fischerboot hatten. Die vier Schiffe wurde 1941 in der Uruga Dock Company auf Kiel gelegt und 1942 in Dienst gestellt. Sie wurden Minenleger No.1 bis No.4 benannt. Die Länge des Schiffe war 53,11 m und die Verdrängung 215 t. Die Bewaffnung bestand aus einem 8-cm/40-Geschütz und einem 13-mm-Zwillingsmaschinengewehr. Es konnten 40 Minen auf Schienen auf dem Deck gelagert werden.


Die Minenleger wurden 1944 in Hilfsminenleger umbenannt. Der Hilfsminenleger No.1 wurde von einer Mine bei Medan am 27. März 1945 versenkt. Ebenso wurde der Minenleger No.2 bei Subaraya am 31. Dezember 1942 von einer Mine versenkt. Der Minenleger No.4 wurde vom britischen U-Boot Tally-Ho in Nicobar am 20. November 1944 versenkt. Nur der Minenleger No.3 überstand den Krieg in Chuuk.

Das Original Hilfsminenräumer der No.101-Klasse


Zu diesen Schiffen gibt es praktisch keine Informationen. Es handelt sich dabei um sieben niederländische Schiffe, die auf der Werft in Indonesien von den Japanern erbeutet wurden. Diese wurden von den Japanern als Hilfsminenräumer fertig gebaut und Ende 1942, Anfang 1943 in Dienst gestellt. Es waren dabei vermutlich zwei verschiedene Klassen, einmal die Boote No.101 bis 103, sowie No.104, 106 und 107. No. 105 könnte auch ähnlich No.101 gewesen sein. Offizielle Zeichnungen oder Bilder sind mir nicht bekannt. Es gibt nur eine Skizze in dem Buch Japanese Naval Vessels at War, mit dem Hinweis, dass diese auf Vermutungen beruht. Seed Hobby nennt das Modell "No.104-Klasse", es entspricht aber der Zeichnung zur No.101-Klasse. Die Bewaffnung bestand aus einem 25-mm-Zwillings- und einem 25-mm-Einzelgeschütz. Dazu kam ein 13-mm-Einzelmaschinengewehr und sechs Wasserbomben.

Die Modelle

Die zwei Modelle stammen von Seed Hobby. Dies ist ein Ableger von 5StarModel und bietet Resin-Komplettbausätze an. Beide Modelle bestehen aus einem Resinrumpf und mehreren Kleinteilen sowie jeweils zwei Ätzteilplatinen. Beim Minenleger sind auch gedrehte Teile für das 8-cm-Geschütz bei. Somit kommen die Modelle sehr komplett und man benötigt nur Messingdraht, um den Mast beim Minenleger zu bauen. Ich ergänzte noch Minen und Holzkisten aus einem Set von 5StarModel. Der Bau ging problemlos von statten und er ist an einem Wochenende zu schaffen. Bemalt wurde beide Schiffe mit Vallejo Farben.

Bei der Wasseroberfläche ging ich meinen üblichen Weg, indem ich eine Grundplatte mit dickerem Papier beklebte und diese anschließend mit Wasserfarben bemalte. Darüber kamen drei Schichten mit AK Still Water.

 

Quellen


Christian Abraham