21.05.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 


Heute vor 40 Jahren, am 21. Mai 1982, trafen Douglas A-4Q Skyhawk der argentinischen Marine die britische Fregatte HMS Ardent mit mehreren Bomben sowie ihren Bordkanonen (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die britischen Verbände landeten an diesem Tag bei San Carlos auf dem Falklandinseln, um diese zurück zu erobern. Die argentinische Marine und Luftwaffe reagierten mit schweren Luftangriffen, mehrere hatten die Fregatte HMS Ardent zum Ziel, die nach schweren Treffern aufgegeben werden musste. Die Skyhawk selbst erlitten auch schwere Verluste als sie nach dem Angriff auf die Ardent von Sea Harriern der britischen Marine abgefangen wurden.


Nachdem uns ein befreundeter Modellbaustammtisch überredet hatte einen gemeinsamen Gruppenbau zum Thema "Falklandkrieg" zu machen, dachte ich, dass das für mich relativ rasch erledigt ist, da ich noch einen angefangenen Sea Harrier im Lager hatte. Falsch gedacht: durch etliche Diskussionen und Recherche stellte ich fest, dass die Decals, die Airfix dem Harrier spendierte, einen geschichtlichen Hintergrund hatten. Dieser Sea Harrier schoss am 21.05.1982 mit einer Sidewinder-Rakete eine argentinische A-4Q ab, nachdem diese Bomben auf die britische HMS Ardent abwarf. Somit war die Idee geboren, diese Szene in 1/:72 darzustellen.

Argentinisches Kampfflugzeug Douglas A-4Q Skyhawk

Argentinien plante anfangs seine Skyhawks von seinem Träger ARA Veinticinco de Mayo aus einzusetzen. Nachdem aber das britische Atom U-Boot HMS Conqueror den leichten Kreuzer ARA General Belgrano versenkte, kehrte der Flugzeugträger in seinen Hafen zurück und die Maschinen der 3 Escuadrilla Aeronaval de Caza y Ataque wurden auf die Base Aeronaval Pioneros Fueguinos del Sur in Rio Grande verlegt und flogen ihre Einsätze von dort aus.


Die Maschine mit der Kennung 3-A-307 flog, gesteuert von Corvetten Kapitän Alberto Jorge Philippia, am 21. Mai 1982 gemeinsam mit zwei weiteren Maschinen einen Angriff auf die HMS Ardent und versenkten diese dabei. Er selbst wurde nach dem Angriff von einem Sea Harrier FRS.1 mittels Sidewinder Rakete abgeschossen, konnte aber noch mittels Schleudersitz die Maschine verlassen und wurde später gerettet.

Die Skyhawk von Airfix ist ein super Bausatz, der sich ohne Probleme bauen lässt. Ich hab nur den Sitz durch einen aus Resin von Pavla getauscht, einen Piloten von PJ Production hinter den Steuerknüppel gesetzt, einen MER aus dem Waffensatz von Hasegawa ergänzt und die Antennen am Seitenleitwerk aus Draht hergestellt.

Lackiert hab ich auch hier mit Farben von Gunze. Da im Bausatz nur Decals für eine andere Maschine waren, musste mir mein Freund Daniel mit seinem Silhouette-Cutter aus der Patsche helfen. Die meisten Markierungen und die Anker wurden als Maske erstellt und auflackiert.

Britisches Jagdflugzeug British Aerospace Sea Harrier FRS.1

Zum Bau des Sea Harrier kann ich nicht mehr recht viel erzählen, da der doch schon sehr lange zurückliegt. Laut meinen Aufzeichnungen war es im Jahr 2016.


Heuer im Jänner hab ich begonnen den Jet nochmals zu schleifen und mit diversen Kleinteilen zu ergänzen. Lackiert hab ich mit einen selbst gemischten Extra Dark Sea Grey mit diversen Gunze Grautönen.

Die Basis ist aus einem Holzregal entstanden, auf dem ich mit doppelseitigem Klebeband eine Karte der Falklandinseln und die Flaggen und Bezeichnungen der beiden Kontrahenten geklebt habe. Die Maschinen werden durch Messingstäbe in entsprechenden Evergreen Profilen getragen.


Harry Eder
Modellmanufaktur Linz Land