Das Original

Das japanische Jagdflugzeug Mitsubishi A7M Reppu ("Sam") ging auf eine Anforderung der Kaiserlich Japanischen Marine von 1940 zurück, einen Ersatz für die Mitsubishi A6M ("Zero") als ein trägergestütztes Jagdflugzeug zu entwickeln. Die Entwicklung verzögerte sich, einerseits da die entsprechende Abteilung von Mitsubishi mit anderen Typen ausgelastet war, andererseits, da es Probleme gab, ein passendes Triebwerk zu finden, um die geforderten Leistungen zu erreichen. 1944 flog die erste Variante, A7M1, zum ersten Mal, erwies sich aber als zu schwach motorisiert. Von dieser Variante wurden nur zwei Prototypen gebaut. Eine verbesserte Variante, A7M2, mit stärkeren Triebwerk und stärkerer Bewaffnung, flog Ende 1944 zum ersten Mal und wies die geforderten Leistungen auf. Es konnten aber nur noch acht Maschinen gebaut werden, die nicht mehr zum Einsatz kamen.


Die Mitsubishi A7M2 war 11,0 m lang, hatte eine Spannweite von 14,0 m und ein maximales Abfluggewicht von 4,7 t. Der Antrieb erfolgte durch einen 18-Zylinder-Sternmotor mit 2200 PS, womit 339 kn (628 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Typ-99-Kanonen.

 

Das Modell

Das Modell der Mitsubishi A7M2 Reppu Model 11 "Sam" entstand im Maßstab 1/48 aus einem Bausatz von FineMolds. Das Modell entstand mehr oder weniger aus der Schachtel, nur geätzte Sitzgurte werten das Cockpit etwas auf. Der Bau ging ohne größeren Probleme über die Bühne.


Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Gunze. Die meisten Markierungen sind ebenfalls auflackiert. Hier gab es Unterstützung durch vorgeschnittene Masken von Montex. Da die Maschine nicht über das Prototypenstadium hinauskam, habe ich mich bei der Alterung zurückgehalten.


Jens Köpke

(Text über Original von Lars)