Das Original

Die Grumman F8F Bearcat wurde ab 1943 als Ersatz für die F6F Hellcat entwickelt. Sie sollte eine bessere Steigrate haben und auch auf den Geleitträgern eingesetzt werden können, wofür die Hellcat zu groß war. Es wurde deshalb eine leichterer und kleinerer Rumpf entworfen. Die Bearcat flog 1944 zum ersten Mal, kam aber für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg zu spät, stellte aber einen beträchtlichen Teil der Jagdstaffeln der US Navy und des US Marine Corps nach dem Krieg. Bearcat wurden zudem an die französische und thailändische Luftwaffe geliefert, die französischen dienten im Indochinakrieg und wurden später an Südvietnam abgegeben. Die Bearcat der US Navy dienten bis 1951, bei den Reservestaffeln bis 1954.


Die Grumman F8F Bearcat war 8,6 m lang, hatte eine Spannweite von 10,9 m und ein maximales Abfluggewicht von 6,1 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Sternmotor mit 2250 PS, womit 395 kn (732 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 1,27-cm-Maschinengewehren oder vier 2-cm-Kanonen, ungelenkten Raketen und Bomben.

Das Modell

Die F8F ist mit Alu Air (Alclad) Grundiert, darüber habe ich die Schattierungen mit Model Master Schwarz gesprüht, darüber habe ich dann das Gelb Model Master. Das Innengrün stammt von Gunze Hobby Color. Auf das Gelb habe ich eine Schicht Revell Aqua hochglanz lackiert, darauf die Decals und dann JPS Color Seiden Matt. Als Abschluss habe ich dann noch Segmente mit Plaka behandelt und nochmals eine Schicht Klarlack gesprüht.

Die "Beetle Bomb" war übrigens 1949 die Solo-Maschine der Blue Angels, die die Bearcat von 1946-50 einsetzte.


Jens Gerber

(Text über Original von Lars)