Das Original

Nach der Auflösung des ursprünglichen Seegrenzschutzes 1956 und dessen Übernahme in die Marine entschloss man sich ein paar Jahre später dazu, erneut eine Seegrenzsicherung unter Leitung des Bundesministeriums des Inneren aufzustellen. Dies erfolgte dann 1964 mit zunächst 4 Einheiten der Klasse 369, die zwischenzeitlich in KW 15 umbenannt wurden. Allerdings war schon sehr bald klar, das der BGS See Fahrzeuge brauchte, die seinem Auftrag besser entsprachen. Dies führte zur Entwicklung des Typ 157, der Neustadt-Klasse. Von den zunächst geplanten 10 Einheiten wurden zwischen 1968 und 1970 lediglich 8 beschafft. Benannt wurden alle Boote nach Standorten des BGS See. Dabei erhielten sie die Kennnummern BG 11 (Neustadt) bis BG 18 (Rosenheim).

Zu Beginn waren die Einheiten noch mit je 2 40 mm Bofors, allerdings wurden diese im Laufe der Dienstzeit entfernt.


1990 wurde mit BG 13 Uelzen das erste Boot außer Dienst gestellt und an Mauretanien abgegeben. 1999 folgte mit BG 18 Rosenheim die zweite Einheit, die an Bulgarien ging. Von 2002 bis 2003 wurden dann, mit Zulauf der neuen Bad Bramstedt-Klasse, auch die letzten Boote außer Dienst gestellt und an Rumänien, bzw. Bulgarien abgegeben.

Eine gewisse Bekanntheit erlangte BG 14 Duderstadt als "Albatros" in der ZDF-Serie Küstenwache.

Der Bausatz

Bei dem verwendeten Bausatz handelt es sich um den unter der Nummer DF83535 von DF Helo Stuff vertriebenen Bausatz "Patrouillenboot BGS Typ 157 Neustadt-Klasse" in 1/350.

Der Bausatz ist aus Resin im 3D-Druck-Verfahren erstellt.

Insgesamt besteht er aus dem mitsamt Aufbauten an einem Stück gedruckten Rumpf sowie ein paar Kleinteilen für Mast, Propeller, Bewaffnung und Beiboot. Ergänzt wird die noch um einen Decalbogen und eine einfache Anleitung.

Das Modell

Die Teile des Bausatzes sind alle sehr gut gedruckt, sollten aber gemäß Anleitung, vor dem Zusammenbau noch unter UV-Licht aushärten. Ich habe meine Teile dafür in die Sonne gelegt, was sehr gut funktioniert hat.

Durch den geringen Teileumfang besteht die Hauptaufgabe eigentlich in der sauberen Farbgebung. Dafür findet man Hinweise auf der beiliegenden Anleitung.

Nach dem alle Teile von ihren Basen getrennt und versäubert waren, habe ich zunächst im Rumpf zwei Gewinde eingeschnitten für die spätere Montage auf dem vorgesehenen Sockel. Zunächst erfolgte erst einmal die Grundlackierung von Rumpf und Aufbauten mit Revell Aquacolors. Im Anschluss daran wurden die oben erwähnten Teile angebracht und lackiert. Im Gegensatz zur Anleitung und zum Deckelbild habe ich mich dazu entschlossen, dass Boot ohne Bewaffnung darzustellen, also so, wie sie gegen Ende ihrer Dienstzeit unterwegs waren.

Aus Plastiksheet und Draht habe ich dann noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt. Gerade im Bereich der Brücke und des Mastes fallen diese Umbauten doch recht stark auf.

Als Markierungsvariante habe ich mich dann für das Typ-Boot BGS 11 Neustadt entschlossen.

Zum Abschluss wurde dann das Modell dann auf seinem Sockel befestigt.


Insgesamt lässt sich der Bausatz sehr gut verarbeiten und ist durch die Farbgebung definitiv ein angenehmer Farbkleks in meiner Vitrine.

Quellen

Poske - Der Seegrenzschutz 1951 - 1956
Breyer - Die Schiffe der deutschen Marine

Mathias Carl