Als mein Freund Thomas Chan sein neuestes fertiges Modell, IJN Maiko, veröffentlichte, machte es Klick... Natürlich! IJN Maiko war früher das Kanonenboot NRP Macau der portugiesischen Marine. Ich fragte Thomas nach dem Modell und fand heraus, dass es auf einem Bausatz des chinesischen Herstellers Captain Rabbit Models (CRM) beruhte.

Das Original

Die NRP Macau war ein stählernes Kanonenboot, das in Glasgow gebaut und in Einzelteilen auf einem Handelsschiff nach Kawloon geschickt wurde, wo es zusammengebaut und 1909 an die portugiesische Marine geliefert wurde. Es war sehr nützlich und bekämpfte erfolgreich die Piratenangriffe in der Region unter portugiesischer Verwaltung.

Im Laufe ihres Lebens wurde sie in mehreren lokalen Werften mehrfach umgebaut und verändert, bis sie 1943 gegen 10.000 Säcke Reis bei den japanischen Invasionstruppen eingetauscht wurde (obwohl Portugal im Zweiten Weltkrieg ein neutrales Land war, kam es zu einigen ernsten Situationen mit den japanischen Streitkräften in Macau und Timor).

So wurde die NRP Macau zur japanischen Maiko und erfuhr weitere Veränderungen. Nach Kriegsende wurde sie von den kantonesischen Streitkräften eingesetzt und in Wu-Feng umbenannt. Im Jahr 1949 wurde es zur Wu-Feng der chinesischen Volksmarine. Seit 1953 ist nichts mehr über dieses Schiff bekannt.


Technische Daten:
Verdrängung: 135 t
Abmessungen: 36,5 m lang, 6 m breit und 0,64 m Tiefgang
Bewaffnung: zwei 57-mm-Hotchkiss-Kanonen, drei 6,5-mm-Maschinengewehre
Antrieb: zwei 125 PS-Maschinen, zwei Schrauben, 12 kn
Besatzung: 35
 

Das Modell

Der Bausatz von Captain Rabbit Models, der 2020 auf den Markt kam, besteht aus einer Fotoätzteilplatine, einem Kunststoffteil (Schornstein) und einem Resinteil (Spill).

Der Bau wäre mehr oder weniger einfach, wenn ich die japanische oder chinesische (Volksmarine) Versionen hätte bauen wollen, aber ich wollte die portugiesische Marineversion bauen, also hatte ich mehr Arbeit zu tun.

Der Rumpf wurde aus Evergreen-Plastik gebaut, mit einzelnen Planken und Rumpfseiten (auf diese Weise habe ich keine Vertiefungen auf dem Deck für die Fotoätzteile, die ich nicht verwenden muss). Einige Details wie Luken und Poller wurden hinzugefügt. Die Aufbauten sind größtenteils aus dem Bausatz, aber einige Teile wurden angepasst.  

Die Bewaffnung war auch Teil des Bausatzes (Hotchkiss-Geschütze), aber mit selbstgebauten Sockeln mit einigen fertigen Munitionskisten daneben (selbstgebaut) detailliert. Die drei Maschinengewehre waren allesamt modifizierte Fotoätzteile für Oerlikon, ebenfalls mit selbstgebauten Sockeln, um drei ähnliche Waffen zu haben (der Bausatz enthält nur zwei japanische Flugabwehr-Maschinengewehre). Die Relings sind aus dem Bausatz, die Mittschiffs-Kasematten (gepanzerte Positionen für MG) sind selbst gebaut und die Boote, Ruder, Bojen und viele andere Teile sind aus der Ersatzteilbox.


Die größte Herausforderung für mich war der Mast aus Messing, der aus fünf verschiedenen Teilen bestand, die, wenn man bedenkt, wie viel Takelage daran befestigt werden sollten, gelötet werden mussten: Sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Die Takelage besteht aus Uni Caenis-Fäden, die Gegengewichte sind Tropfen aus Weißleim und weißer Farbe.

Die Stützen für die Sonnensegel habe ich ebenfalls aus Messingstäben gefertigt, und die Sonnensegel selbst sind aus Weißleim hergestellt, bemalt und verwittert.

Die portugiesische Nationalflagge und der Schiffsname sind die einzigen Abziehbilder bei diesem Projekt. Diese zeichnete und druckte ich selbst.

Die Dschunke

Die Dschunke ist aus dem Rainbow-Set "Asiatische Fischerboote", aber ich habe Zigarettenpapier für die Segel Messingstäbe für die Masten anstelle der Fotätzteile verwendet. Weitere Details wurden hinzugefügt, um es dem Kanonenboot im Detaillierungsgrad ähnlich zu machen, einschließlich Takelage, Flagge, Ladung und einer kleinen Mannschaft. Der Sampan stammt aus "Asian Wooden Sailing Vessels (I)" von Five Star.

Das Diorama

Auf einem meiner kleinformatigen Holzsockel (13 x 09 cm) habe ich Aquarellpapier aufgetragen, das ich mit Acrylfarben nass-in-nass bemalt habe, damit es aussieht wie das trübe Wasser des Innenhafens von Macau während der Regenzeit - ich glaube, das ist mir gelungen.

Beide Modelle wurden aufgeklebt und mit einer abschließenden Schicht Acryllack versiegelt, gerade noch rechtzeitig, um an der Ausstellung anlässlich des 160-jährigen Bestehens des Museu de Marinha in Lissabon teilzunehmen.

Quellen

Marinha Portuguesa – Nove séculos de história.
José Rodrigues Pereira.
Comissão Cultural de Marinha, 2010.
ISBN: 9789898159199

Fighting ships of the Chinese PLA Navy 1949-2017.
Chinese Navy, 2017.
ISBN: 9771003233177

Oficinas Navais de Macau – cem anos de construção e reparação naval.
Fernando David e Silva.
Museu Marítimo de Macau, 1993.

Navios da Armada Portuguesa na Grande Guerra.
José Ferreira dos Santos.
Academia de Marinha, 2008.
ISBN: 9789728486686

Jane's Fighting Ships of World War I.
John Moore.
Studio Editions, 1990.
ISBN: 9781851703784

Arquivo Histórico da Marinha
https://arquivohistorico.marinha.pt/
Accessed 27NOV2022.
Searched for: “Macau”, “Lancha-canhoneira”, “NRP Macau”.

Navios da China | Ships of China.
Valentin A. Sokoloff.
Museu e Centro de Estudos Marítimos de Macau, 1990.


Rui Matos