Das Original

Die Grumman F-14 Tomcat wurde in der zweiten Hälfte der 1960er als Abfangjäger für die US Navy entwickelt, der mit weitreichende AIM-54 Phoenix-Luft-Luft-Raketen die Flotte verteidigen sollte. Von der gescheiterten General Dynamics–Grumman F-111B wurden die Triebwerke, Raketen und die Schwenkflügelauslegung übernommen. Die Tomcat wurde ab 1974 bei der US Navy eingesetzt, wo sie die McDonnell Douglas F-4 Phantom II ersetzte. Insgesamt wurden zwischen 1969 und 1991 712 Maschinen gebaut. Die ersten Versionen waren als reine Jagdflugzeuge gedacht, spätere waren so modifiziert, dass sie auch als Jagdbomber dienen konnten. Bei der US Navy dienten Tomcat bis 2006.


Die Grumman F-14D Tomcat war 19,1 m lang, hatte eine Spannweite von 10,2 m bis 19,6 m (Flügel voll eingeschwenkt bis voll ausgeschwenkt) und ein maximales Startgewicht von 33,7 t. Der Antrieb erfolgte über zwei Mantelstromtriebwerke mit je 61 kN Schub (104 kN mit Nachbrenner), womit 1342 kn (2485 km/h) erreicht wurden. Die Bewaffnung bestand aus einer 2 cm-Gatling-Kanone und bis zu 6,6 t Außenlasten (Phoenix-, Sparrow- und Sidewinder-Luft-Luft-Raketen, gelenkte und ungelenkte Bomben). Die Besatzung bestand aus zwei Personen.

Das Modell

Der Bausatz von Revell ist in meinen Augen der beste der Tomcat im Maßstab 1/144. Die Qualität des Bausatzes ist unglaublich gut, feinste Gravuren, scharfe Kanten sowie eine perfekte Passung und das zu einen Preis von nur 6 Euro!

Meine Maschine stellt eine F-14D der Black Lions dar, stationiert auf CVN-71 Theodore Roosevelt und somit eine der letzten aktiven Staffeln im Einsatz bevor 2006 die Ära der Tomcat zu Ende ging.

Grumman F-14D Tomcat (1/144)


Dirk Mennigke
Modellschmiede Haemelwerwald

(Text über Original von Lars)