Inspiration aus dem Internet, Teil 3: SS Ayrfield

Das Vorbildfoto zum Original

Vom ersten Blick „geflashed“ war ich von Fotos des verrosteten Wracks der SS Ayrfield mit all den auf ihr wachsenden Mangroven-Bäumen. Der verbliebene Rumpf glich einer schwimmenden Blumenvase.


1911 in London gebaut, auf SS Corrimal zu Wasser gelassen versah der kleine Küstenfrachter seine Dienst größtenteils entlang der australischen Küste. Er fuhr Kohle und andere Wirtschaftsgüter. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zur Versorgung amerikanischer Truppen eingesetzt.

1972 wurde es, wie andere Schiffe auch, zum Abwracken an seinen heutigen Platz geschleppt. Damals war die Homebush Bay ein geschäftiger Inlandshafen mit Industriegebiet und Abwrack-Werften. Doch die 1970er waren von finanziellem Abschwung gekennzeichnet und der Industriplatz ging verloren. Das hat sich erst wieder in den 2000ern geändert. Heute ist die Homebush Bay ein Wohnviertel im Westen von Sydney. Die SS Ayrfield und drei weitere Wracks haben die Zeiten überstanden und gelten heutzutage beinahe schon als Wahrzeichen der Region, die auch in Reiseführern zu finden sind.

Das Modell

Modell: Volontaire / Marie Jeanne Twinset
Hersteller: Heller
Maßstab: 1:200
Material: Kunststoff            
Art.Nr.: 85604
Preis:  39,99 (Glow2b)

Heller bringt seit Anfang der 2020er regelmäßig Twinsets auf den Markt, so wie das der französischen Fischerboote Volontaire/Marie Jeanne. Zwei identische Modelle, die in der Geschichte des französischen Herstellers abwechselnd mit unterschiedlichen Namen auf den Markt kamen sind nun in einem Doppelset zusammen. Der Vorteil ist, man kann ohne schlechtem Gewissen ein Modell herausnehmen und hat dann immer noch den gekauften Bausatz – ohne Wiederholungen im Regal.


Im Endeffekt blieb aber nicht viel vom Bausatz übrig. Dazu kamen eigene Zubauten, um sich den Bildern der Vorlage anzunähern. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen bediente ich mich Isla-Moos für die Mangroven-Bäume. Dieses fixierte ich an Blumendraht, den ich ins Deck steckte und verklebte. Einfache Mittel, einfache Methoden und einfach nur Spaß.

Viel Spaß hat auch die rostige Bemalung des Rumpfes gemacht. Vorbildfotos hatte ich im Netz ja genug zur Auswahl.

 

Fazit

Die Volontaire/Marie Jeanne ist am Ende nicht mehr zu erkennen. Sie diente lediglich als Gerüst. Aber dennoch hat sie mir ein bewaldete Schiffsmodell à la SS Ayrfield ermöglicht. Für mich war dieses Projekt eine wirkliche Herzensangelegenheit, noch dazu, da mein Sohn diesen Sommer seine Ferien in Australien verbrachte – einschließlich Sydney

beim Thema Spaßfaktor


Wolfgang Kring