Inspiration aus dem Internet, Teil 1: Fischkutter in Seenot

Das Bild zum Vorbild

Das Internet ist voller interessanter Bilder, Fotos und Vorlagen, die uns Modellbauern als Inspiration dienen können. In den letzten Jahren der Pandemie war das Netz oft einziger Fluchtpunkt in die Ferne und je länger der Virus tobte, umso länger wurde auch die Liste der machbaren Projekte, die sich im Bastelzimmer analog gefundener Bilder verwirklichen ließen. Dabei nahm ich mir die gefundenen Szenen als grobe Vorlage und baute aus vorhandenen Bausätzen annähernde Szenen. Dabei geht es mir mehr darum, die Stimmung des Vorbilds einzufangen, als bis auf die kleinste Niete dem Original zu entsprechen.

In den letzten 20 Jahren ist im Schiffsmodellbau zwar so ziemlich jeder Wunsch erfüllt worden - bis hin zu What-if-Bausätzen, aber für mich ist und bleibt es spannend, abseits des Mainstreams zu fischen. Mir geht es um die Stimmung der Vorlage einzufangen

Die konkrete Quelle zu diesem Projekt kenne ich leider nicht mehr, aber mit diesem havarierten Fischkutter fing das Abarbeiten meiner Liste an:

 

Das Modell

Modell: NORTHSEA FISHING TRAWLER
Hersteller: Revell (Lindberg, Pyro)
Maßstab: 1:124
Material: Kunststoff
Art.Nr.: Revell 05204
Preis: ab 15 €

Der Northsea Fishing Trawler passt beinahe perfekt zum Vorbild-Foto. Der Bau verlief ohne Probleme. Die Anzahl der Teile ist überschaubar und auch das Alter ist dem Bausatz in Bezug auf Detaillierung und Gestaltung anzumerken. Doch das spielte bei diesem Projekt keine Rolle, ging es mir doch in erster Linie um das Einfangen der Stimmung des Vorbildfotos. Die größere Herausforderung bestand bei dieser Szene in der Gestaltung der stürmischen Meeresoberfläche. Als Basis diente wie immer bei mir ein Platte Styropor. Auch die Felsen am Rand sind aus Styropor aufgebaut. Mit Moltofil aus dem Baumarkt gestaltete ich die jeweiligen Oberflächen. Watte und Farbe ergab den Rest.

 

Fazit

Spaß beim Modellbau ist mir wichtiger als Nietenzählen. Jahrelang habe ich meine Schiffsmodelle mit allen nur möglichen Mega-Ätzeil- und Zurüstsets, die es auf dem Markt gab, aufgepeppt. Vielleicht auch aufgrund meiner schlechter werdenden Augen baue ich freier und entspannter. Und die Liste meiner Wunsch-Projekte ist noch lang.

beim Thema Spaßfaktor


Wolfgang