Das Original

Das "Doxford Standard Motorship" wurde Anfang der 30er Jahre von der britischen Schiffswerft William Doxford & Sons entwickelt und ab 1934 bis 1945 in zwei Baureihen mit über 100 Stück gebaut. Es war das erste Serien-Trampschiff, das mit einem Verbrennungsmotor und nicht mit einer Dampfmaschine ausgerüstet war. Die Überlegungen dabei waren, dass ein Verbrennungsmotor bei einer besseren Leistung mit ca. 9 Tonnen Betriebsstoff am Tag auskam, ein Kohlen-Tramper mit einer Dampfmaschine dagegen ca. 40 Tonnen Kohle pro Tag verbrauchte. Eine Bevorratung für Rundreisen war dadurch einfacher. Ein entsprechender Dreizylinder-Dieselmotor für die Schiffe wurde von den Konstrukteuren der Werft entwickelt. Dieser erbrachte eine Leistung von 1800 PS und das Schiff erreichte damit eine Geschwindigkeit von 10 Knoten. Ab 1939 wurde ein verbesserter Dieselmotor eingebaut mit einer Leistung von 2500 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 12 Knoten. Bei der Entwicklung des Schiffstyps wurde großer Wert darauf gelegt, dass das Schiff auf der Werft mit dem vorhandenen Werkzeug zu bauen war und die Maschinen einfach zu bedienen und zur Not zu reparieren waren. Die positiven Erfahrungen mit diesem Schiffstyp veranlasste viele Reeder, selbst die, die noch mit der traditionellen Trampschifffahrt verbunden waren, diesen Schiffstyp zu verwenden. Auch die britische Marine setzte Doxford-Standartschiffe ein. Viele Schiffe fuhren wegen ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 60er Jahre. Die letzten Schiffe wurden 1970 in Asien abgebrochen.

Technische Daten:
Länge:               128  m
Breite:               16,5 m
Seitenhöhe        10,6 m
Tiefgang:            8,7  m

 

Das Modell

Schiff:                                Doxford Standard Motorship
Maßstab:                            1/700
Hersteller:                           Jim Shirley Produktions
Material:                              Resin
Preis:                                  leider nur antiquarisch zu erwerben

Bei dem Bausatz handelt es sich um einen frühen Resin-Bausatz der Firma Jim Shirley Produktions von 1997. Er beinhaltet den Rumpf, die Beiboote, Aufbauten, Schornstein und Davits. Die Winden und Poller sind alle schon am Rumpf angegossen. Die Bauanleitung besteht aus rudimentären Fotos des Models mit Pfeilen für die Positionen der einzelnen Resin-Teile. Der Rumpf selber war leider viel zu flach. So tief lag kein Doxford Standardship im Wasser. Ich habe den Rumpf entsprechen mit Platten erhöht. Die wenigen Bilder, die man von diesem Schifftyp findet, zeigen immer, dass die Schiffe sehr weit aus dem Wasser ragten. Niedergänge, Reling und Teile der Aufbauten wurden von mir mit Ätzteilen ergänzt und die Masten und Ladebäume aus Messingmasten von BMK gebaut

Bemalt habe ich das Modell mit Vallejo-Farben.

Leider gibt es diesen Bausatz nur noch sehr selten und es hat sich auch noch kein Hersteller gefunden, der diesen Schiffstyp als Bausatz neu auflegen würde. Als doch prägender Schiffstyp aus der Zeit der Tramp-und Linienschifffahrt würden sich bestimmt einige Schiffsmodellbauer über einen entsprechenden Bausatz freuen.

Quellen

    • Quellen: Internet, Wikipedia
    • Ships in Focus Record 1

Thomas Sperling